2. Segelbundesliga

Saisonvorbereitung in Italien und Berlin

Alles neu macht…

… der März! Denn im Mai ist der erste Spieltag schon vorbei. So reiste ein Teil des Ligateams mit einer Crewstärke von zwei Besatzungen, dem frisch übernommen Trainingsschiff für 2018 und einem Begleitboot in der Vor-Osterwoche an den italienischen Gardasee nach Malcesine, um sich für die kommende Saison vorzubereiten. Mit zwei Trainingseinheiten am Tag standen Grundlagen- & Gewichtstrimm, Positionsabläufe, Manövertraining sowie kleine Trainingsrennen mit einem Berliner Team auf dem Programm. Nach guten Winden bei Sonnenschein zu Beginn der Trainingswoche beendeten wir das das Training bei Flaute und Regen. Nach fünf Tagen lehrreicher Wasserstunden ging es für Toni, Ralf, Valentina, Dirk, Timo, Christian, Annalisa, Fabian und Carsten zurück nach Norddeutschland, wo es an den ersten beiden April-Wochenenden direkt mit den Generalproben für den 1.Spieltag weiter ging.

Gleich zweimal lud der VSaW zum „Frühlingserwachen“ (Ranglistenregatta J70) an den Wannsee. Mit bis zu 15 Booten pro Wochenende segelten unsere Teams um Toni, Timo, Fabian, Carsten sowie Maria, Ralf, Christian, Fabian im Ligamodus 22 bzw. 12 Wettfahrten pro Veranstaltung. In Zahlen sind das 34 Starts, 68 Genacker hoch und runter-Manöver und unzählige Wannsee-Dreher. So anstrengend dies auch war, so lehrreich und zielführend war es ebenfalls. Durchweg bestückt mit Erst- und Zweitligateams hatte es das Starterfeld in sich. Somit boten beide Veranstaltungen mit Wind in allen Stärken eine optimale Vorbereitung für die in Kürze beginnende Segelbundesliga-Saison. Auch wenn die Ergebnisse am Ende ernüchternd aussehen, verspricht die Tendenz, dass es voran geht.

In einer Woche ist es dann soweit und der RSVM tritt erstmals in der 2. Segelbundesliga an. Vom 27.-29.April 2018 werden Toni, Timo, Christian und Fabian das Team am 1.Spieltag in Friedrichshafen am Bodensee vertreten. Crew- & Pairingliste, Ergebnisse (können live verfolgt werden) sowie weitere Infos findet ihr auf der Eventseite Friedrichshafen, die ihr auch über den Ligateam-Reiter auf der RSVM-Homepage unter der Kategorie Regatta findet.

Godewind ahoi
Fabian