WIR ÜBER UNS

DER RÖBELER SEGLER-VEREIN "MÜRITZ" E.V.

Als einer der traditionsreichsten und größten Sportvereine der Region ist der Röbeler Segler-Verein auf besondere Weise mit der Stadt Röbel/Müritz, der Mecklenburgischen Seenplatte und den Menschen dieser Gegend verbunden.

Was einmal mit der Initiative eines Dutzend Gründungsmitglieder und der Suche nach geeigneten Sportbooten begann, ist heute ein Verein mit mehr als 150 aktiven Mitgliedern. In seiner mehr als 65-jährigen Vereinsgeschichte ging es schon immer um das Segelerlebnis in der Gemeinschaft, bei dem die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports sowie das Regattasegeln stets eine wichtige Rolle spielten.

So bietet der Verein – damals wie heute – mit vereinseigenem Bootsmaterial und hauptamtlichem Trainer dem seglerischen Nachwuchs die Gelegenheit für eine sinnvolle und finanziell erschwingliche Freizeitgestaltung. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf eine kontinuierliche und regattaorientierte Kinder- & Jugendarbeit. Die Erfolge Röbeler Nachwuchssegler auf nationaler und internationaler Ebene stellen das eindrucksvoll unter Beweis.

Als Ausrichter vieler Regatten und Meisterschaften hat sich der Röbeler Segler-Verein stets als guter Gastgeber erwiesen und sich einen Namen weit über die Grenzen der Region hinaus erarbeitet. Diese Tradition verpflichtet.

***

Unsere Satzung als PDF-DOWNLOAD.

-DER VORSTAND-

Der Vorstand wird jeweils von der Mitgliedschaft über eine Legislaturperiode von drei Jahren gewählt. Aktuell setzt er sich aus langjährigen Vereins­mitgliedern zusammen, die auf diese Weise – in ehrenamtlicher Tätigkeit – ihre Verbundenheit zum Segelsport und zum Verein dokumentieren.

VORSITZENDER

BERNWARD FRIELING

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1994, Blauwasser-, Fahrten- & Regattasegler- unser einziger Zuzug im Vorstand

vorsitzender(at)rsvm.de

STELLV. VORSITZENDER /
REGATTAORGANISATION

HEINO LEJA

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1971, aktiver Regattasegler und ausgewiesener Wettfahrtleiter

regattawart(at)rsvm.de

SCHATZMEISTERIN /
KASSENWARTIN

INES GÖHLER

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1985, versierte Finanzbuchhalterin und begeisterte Segelsportlerin

kassenwart(at)rsvm.de

SCHRIFTFÜHRER /
MARKETING / PR

RALF RADOSCHOFSKI

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1996, aktiver Regattasegler und ausgewiesener Wettfahrtleiter

marketing_pr(at)rsvm.de

SPORTWART

CARSTEN WERNECKE

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1992, aktiver Regattasegler, Übungsleiter und Triathlet, Jugendtrainer

sportwart(at)rsvm.de

BREITENSPORTWART

PETER STARCK

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1974, aktiver Eskortenskipper zu allen Gelegenheiten

breitensport(at)rsvm.de

BAUWART

JOACHIM MÜLLER

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1995, begeisterter Wassersportler und erfahrener Baufachmann

bau(at)rsvm.de

VEREINSTRAINER /
-KOORDINATOR

JÖRG LEJA

Vereinsmitglied seit 1981, aktiver Regatta­segler, Inhaber Trainerlizenz B - Leistungssegeln, unsere hauptamtliche Kraft im Verein

vereinstrainer(at)rsvm.de

DER RSVM-ÄLTESTENRAT:

Ältestenrat Norbert Krüger, Jahrgang 1951, Vereinsmitglied seit 1971
Helmut Niesche, Jahrgang 1940, Vereinsmitglied seit 1969
Annegret Loycke, Jahrgang 1945, Vereinsmitglied seit 1967
Jean-Paul Roch, Jahrgang 1949, Vereinsmitglied seit 1990

UNSERE GESCHICHTE

HISTORIE DES RSVM

Die Geburtsstunde des Segelsports in Röbel/Müritz schlug im Oktober 1952, als segelsportbegeisterte Röbeler eine Segelgemeinschaft gründeten.

Die erste Heimstätte fanden die Mitglieder in der ehemaligen Badeanstalt, dem heutigen „Alten Hafen“. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden wurden hier die Bootshalle und das Seglerheim erbaut. Um den Fortbestand des Vereins zu sichern, legte man frühzeitig Wert auf eine gute und anspruchsvolle Kinder- & Jugendarbeit, die bis heute eine der Säulen des Vereins geblieben ist.

In der weiteren Entwicklung des Vereins wurde das Gelände an der „Innenmüritz“ zu klein. Für große Regattaveranstaltungen brauchte es mehr Platz. So wurde Anfang der 70er Jahre nach neuen Möglichkeiten gesucht und in den Folgejahren mit dem Ausbau des heutigen Regattahafens begonnen. Bald schon fand die erste nationale Meisterschaft statt und ab 1974 wurde auf der Müritz vor Röbel auch international gesegelt.

Die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Regattahöhepunkten sind neben der Kinder- & Jugendarbeit ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens.

Zum Röbeler Segler-Verein gehören heute die MARINA Röbel, ein Wasserwanderrastplatz mit 180 Liegeplätzen, sowie das Regattahaus als vereinseigenes Restaurant. Während wir die MARINA im Eigenbetrieb bewirtschaften, ist das Regattahaus verpachtet. Die damit verbundenen gewerblichen Einnahmen machen eine kontinuierliche Kinder-- & Jugendarbeit sowie die Ausrichtung jährlicher Regattahöhepunkte überhaupt erst möglich.

Unser Verein zählt heute 176 Mitglieder, davon 36 Kinder und Jugendliche. Der Röbeler Segler-Verein - ein Verein mit Tradition und Perspektive!

50 Jahre RSVM: Die Broschüre als PDF-Download

Regatten, Veranstaltungen, Vereinsleben

-RSVM-TERMINE 2020-

Neu: Keinen Termin mehr verpassen!
ICS-Datei downloaden für den Import in den digitalen Kalender (PC/mobile Endgeräte)

JANUAR
01. 01. Neujahrsböllern der Schützenzunft Röbel/Müritz BEGINN: 14:00 Uhr, TREFF: Bootshalle Regattahafen
26. 01. Winterwanderung mit Grünkohlessen BEGINN: 10:00 Uhr TREFF: Parkplatz Kroneiche (zwischen Röbel und Minzow) ESSEN: 13:00 Uhr im Müritz - Landhotel Grüner Baum in Gotthun ANMELDUNG: bis zum 19.01.

FEBRUAR
29. 02. Seglerball im See-Hotel Ecktannen Waren EINLASS: 19:00 Uhr, ANMELDUNG & ÜBERWEISUNG: bis 16.02.

MÄRZ
14. 03. Kartenabend/Skat-, Doppelkopf- & Romméturnier des RSVM BEGINN: 16:00 Uhr TREFF: RSVM-Vereinsraum
28. 03. Bowlingturnier BEGINN: 18:00 Uhr TREFF: Bowlingbahn Göhren-Lebbin ANMELDUNG: bis zum 21.03.

APRIL
04. 04. Mitgliederversammlung BEGINN: 18:00 Uhr TREFF: RSVM-Vereinsraum
04. - 12. 04. Trainingslager der Kinder- & Jugend

MAI
02. 05. Ansegeln BEGINN: 12:00 Uhr TREFF: Bootshalle Regattahafen
21. - 24.05 XIX. Müritz Sail, Waren (Müritz)
21. 05. Himmelfahrt beim RSVM BEGINN: 11:00 Uhr TREFF: Regattahafen
23. / 24. 05. Opti-Pokal, Plau am See
***VERSCHOBEN AUF 2021*** 30. / 31. 05. 69. Pfingstregatta/ Serie Kielboot-Cup, Röbel/Müritz Kinder- & Jugend-Kreissportspiele, RL: Pirat/Seggerling/Europe/ 20er JK, Yardstick

JUNI
***VERSCHOBEN AUF 2021*** 06. / 07. 06. XVI. OPTIMAL:CUP, Röbel/Müritz Opti A/B, Laser Standard/Radial/4.7, 420er, 29-er
13. 06. Provinzial-Rund Müritz/Serie Kielboot-Cup, Waren (Müritz)
20. 06. Heringsregatta - Sommersonnenwende
22. - 26. 06. Ferienfreizeit

JULI
18. 07. Seefestpokal
29. - 07. 08. Masters & Junioren Europameisterschaft EUROPE

AUGUST

15. / 16. 08. Landesjugendmeisterschaft MV in Greifswald
22. 08. Schweineregatta BEGINN: 13:00 Uhr TREFF: Bootshalle Regattahafen
29. 08. Blaues Band der Müritz/Serie Kielboot-Cup

SEPTEMBER
12. 09. Werleburgpokal, Malchow
16. 09. Seniorennachmittag des RSVM BEGINN: 15:00 Uhr
26. 09. Kreuzerregatta/Serie Kielboot-Cup, Waren (Müritz)

OKTOBER
03. / 04. 10. OPTIMAL:MEDIA Müritz Matchrace
, Waren (Müritz)
10. 10. Absegeln BEGINN: 12:00 Uhr TREFF: Bootshalle Regattahafen
11. 10. Optimisten-Regatta Ü18 BEGINN: 09:00 Uhr TREFF: Bootshalle Regattahafen

NOVEMBER
07. 11. Mitgliederversammlung BEGINN: 18:00 Uhr, TREFF: Vereinsraum RSVM
14. 11. Kartenabend/Skat-, Doppelkopf- & Romméturnier des RSVM BEGINN: 16:00 Uhr TREFF: RSVM-Vereinsraum

DEZEMBER
11. 12. Weihnachtsfeier der Kinder- & Jugendabteilung

ARBEITSEINSÄTZE
BEGINN: jeweils 09:00 Uhr

04. 04. Frühjahrsputz I | 18. 04. Frühjahrsputz II | 07. 11. Herbstputz

*Fettgeschriebene Termine sind Vereinsveranstaltungen.

5 GUTE GRÜNDE

WERDE MITGLIED IM RSVM!

1. EIN SPORT FÜR ALLE: Der Röbeler Segler-Verein bietet allen Interessierten – und nicht nur Bootseignern – an, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

2. VIEL LOS: Vielfältige Veranstaltungen über das ganze Jahr bieten die Möglichkeit, auf eigenem Kiel oder als Gast an Bord mit zu segeln, bei der Pfingstregatta, zu den Vereinsmeisterschaften oder bei einer der auswärtigen Regatten mit Bootsbeteiligung des RSVM.

3. EIN TEAM: Lerne interessante Menschen kennen und erlebe echte Teamarbeit als Mitglied der Regatta- oder Wettfahrtleitung, wenn wir als RSVM zu Gastgebern für Segler aus nah und fern werden.

4. VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN: Die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns am Herzen. Wir wollen, dass der seglerische Nachwuchs im RSVM seine Freizeit sportlich sinnvoll gestaltet, soziale Kompetenz in der Gemeinschaft entwickelt und lernt, mit der Natur behutsam umzugehen. Ein gutes Gefühl, dabei ehrenamtlich zu unterstützen und Erfahrungen weiterzugeben. Arbeit mit Kindern hält jung!

5. ZUSAMMENSEIN: Neben den wassersportlichen Aktivitäten wird auch die Geselligkeit bei uns großgeschrieben. Mach´ mit und nutze die jährlichen RSVM Angebote: Kartenabende, die Winterwanderung, das Bowlingturnier, den Seglerball, den Hallensport im Winter u.v.m

***

Informationsbroschüre des Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V.
als PDF-DOWNLOAD.

***

Werde Mitglied im Röbeler Segler-Verein mit seiner über 65 Jahre währenden Geschichte und seinem aktiven Vereinsleben! Haben wir dich neugierig gemacht? Wir freuen uns auf deine Anfrage per Email oder Telefon: 039 931 / 59198.

-Verbände-

Der RSVM ist organisiert und vertreten im: