WIR ÜBER UNS

DER RÖBELER SEGLER-VEREIN "MÜRITZ" E.V.

Als einer der traditionsreichsten und größten Sportvereine der Region ist der Röbeler Segler-Verein auf besondere Weise mit der Stadt Röbel/Müritz, der Mecklenburgischen Seenplatte und den Menschen dieser Gegend verbunden.

Was einmal mit der Initiative eines Dutzend Gründungsmitglieder und der Suche nach geeigneten Sportbooten begann, ist heute ein Verein mit mehr als 150 aktiven Mitgliedern. In seiner mehr als 65-jährigen Vereinsgeschichte ging es schon immer um das Segelerlebnis in der Gemeinschaft, bei dem die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports sowie das Regattasegeln stets eine wichtige Rolle spielten.

So bietet der Verein – damals wie heute – mit vereinseigenem Bootsmaterial und hauptamtlichem Trainer dem seglerischen Nachwuchs die Gelegenheit für eine sinnvolle und finanziell erschwingliche Freizeitgestaltung. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf eine kontinuierliche und regattaorientierte Kinder- & Jugendarbeit. Die Erfolge Röbeler Nachwuchssegler auf nationaler und internationaler Ebene stellen das eindrucksvoll unter Beweis.

Als Ausrichter vieler Regatten und Meisterschaften hat sich der Röbeler Segler-Verein stets als guter Gastgeber erwiesen und sich einen Namen weit über die Grenzen der Region hinaus erarbeitet. Diese Tradition verpflichtet.

***

Unsere Satzung als PDF-DOWNLOAD.

-DER VORSTAND-

Der Vorstand wird jeweils von der Mitgliedschaft über eine Legislaturperiode von zwei Jahren gewählt. Aktuell setzt sich er sich aus langjährigen Vereins­mitgliedern zusammen, die auf diese Weise – in ehrenamtlicher Tätigkeit – ihre Verbundenheit zum Segelsport und zum Verein dokumentieren.

VORSITZENDER

BERNWARD FRIELING

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1994, Blauwasser-, Fahrten- & Regattasegler- unser einziger Zuzug im Vorstand

vorsitzender(at)rsvm.de

STELLV. VORSITZENDER /
REGATTAORGANISATION

HEINO LEJA

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1971, aktiver Regattasegler und ausgewiesener Wettfahrtleiter

regattawart(at)rsvm.de

SCHATZMEISTER /
KASSENWART

WOLFGANG HOFFMANN

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1979, ehemaliger Leistungssegler

kassenwart(at)rsvm.de

SCHRIFTFÜHRER /
MARKETING / PR

JÖRG HAHN

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1978, aktiver Regattasegler

marketing_pr(at)rsvm.de

SPORTWART

CARSTEN WERNECKE

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1992, aktiver Regattasegler, Übungsleiter und Triathlet, Jugendtrainer

sportwart(at)rsvm.de

BREITENSPORTWART

PETER STARCK

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1974, aktiver Eskortenskipper zu allen Gelegenheiten

breitensport(at)rsvm.de

BAUWART

KLAUS FISCHER

Vorstandsmitglied, im Verein seit 1992, Regattasegler und unser professioneller Baufachmann

bau(at)rsvm.de

VEREINSTRAINER /
-KOORDINATOR

JÖRG LEJA

Vereinsmitglied seit 1981, aktiver Regatta­segler, unsere hauptamtliche Kraft im Verein

vereinstrainer(at)rsvm.de

DER RSVM-ÄLTESTENRAT:

Gunter Westerkamp, Jahrgang 1936, Vereinsmitglied seit 1952
Helmut Niesche, Jahrgang 1940, Vereinsmitglied seit 1969
Annegret Loycke, Jahrgang 1945, Vereinsmitglied seit 1967
Jean-Paul Roch, Jahrgang 1949, Vereinsmitglied seit 1990

UNSERE GESCHICHTE

HISTORIE DES RSVM

Die Geburtsstunde des Segelsports in Röbel/Müritz schlug im Oktober 1952, als segelsportbegeisterte Röbeler eine Segelgemeinschaft gründeten.

Die erste Heimstätte fanden die Mitglieder in der ehemaligen Badeanstalt, dem heutigen „Alten Hafen“. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden wurden hier die Bootshalle und das Seglerheim erbaut. Um den Fortbestand des Vereins zu sichern, legte man frühzeitig Wert auf eine gute und anspruchsvolle Kinder- & Jugendarbeit, die bis heute eine der Säulen des Vereins geblieben ist.

In der weiteren Entwicklung des Vereins wurde das Gelände an der „Innenmüritz“ zu klein. Für große Regattaveranstaltungen brauchte es mehr Platz. So wurde Anfang der 70er Jahre nach neuen Möglichkeiten gesucht und in den Folgejahren mit dem Ausbau des heutigen Regattahafens begonnen. Bald schon fand die erste nationale Meisterschaft statt und ab 1974 wurde auf der Müritz vor Röbel auch international gesegelt.

Die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Regattahöhepunkten sind neben der Kinder- & Jugendarbeit ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens.

Zum Röbeler Segler-Verein gehören heute die MARINA Röbel, ein Wasserwanderrastplatz mit 180 Liegeplätzen, sowie das Regattahaus als vereinseigenes Restaurant. Während wir die MARINA im Eigenbetrieb bewirtschaften, ist das Regattahaus verpachtet. Die damit verbundenen gewerblichen Einnahmen machen eine kontinuierliche Kinder-- & Jugendarbeit sowie die Ausrichtung jährlicher Regattahöhepunkte überhaupt erst möglich.

Unser Verein zählt heute 176 Mitglieder, davon 36 Kinder und Jugendliche. Der Röbeler Segler-Verein - ein Verein mit Tradition und Perspektive!

50 Jahre RSVM: Die Broschüre als PDF-Download

Regatten, Veranstaltungen, Vereinsleben

-RSVM-TERMINE 2017-

21. JAN  Winterwanderung mit Grünkohlessen BEGINN: 09:30 Uhr, TREFF: Lenz (Plauer See) | 18. FEB Seglerball im Seehotel „Plau am See“ BEGINN: 19:30 Uhr, ANMELDUNG & ÜBERWEISUNG: bis 06.02.| 11. MRZ Skat-, Doppelkopf- & Romméturnier BEGINN: 16:00 Uhr, TREFF: Vereinsraum RSVM | 25. MRZ Bowlingturnier BEGINN: 18:00 Uhr, TREFF: Bowlingcenter Göhren - Lebbin

08.- 16. APR Kinder- & Jugendtrainingslager |08. APR Mitgliederversammlung BEGINN: 16:00 Uhr, Vereinsraum RSVM | 06. MAI  Ansegeln BEGINN: 12:00 Uhr, TREFF: Regattahaus | 12.- 14. MAI 13. Müritz - Gold - Cup, Röbel / Müritz | 25.- 28. MAI  Müritz Sail / Serie Kielboot - Cup, Waren (Müritz) | 27.- 28. MAI Opti - Pokal, Plau am See | 03.- 04. JUN 66. Pfingstregatta / Serie Kielboot - Cup, Röbel / Müritz |10.- 11. JUN XIII. OPTIMAL Cup 2017, Röbel / Müritz | 17. JUN  „Rund Müritz“ / Serie Kielboot - Cup, Waren (Müritz) | 24. JUN Heringsregatta RSVM – Sommersonnenwende

22. JUL Seefest - Match - Race, Röbel / Müritz | 27.- 30. JUL Internationale Deutsche Meisterschaften FD, Röbel / Müritz | 19. AUG  „Schweineregatta“ – RSVM Vereinsmeisterschaften für Jollen, Jollenkreuzer, Kielboot | 26. AUG Blaues Band der Müritz / Serie Kielboot-Cup, Waren (Müritz) | 09.- 10. SEP Landes - Jugend - Meisterschaften, Schwerin | 09. SEP Werleburgpokal, SV Malchow | 11.- 15. SEP Europameisterschaften Pirat, Röbel / Müritz | 23.- 24. SEP Kreuzerregatta Rechlin / Serie Kielboot - Cup, MSV Rechlin

OKTOBER 29. Sep - 01. OKT 10. Müritz Match - Race, Waren (Müritz) | 02.- 03. OKT Meisterschaften der Segelvereine MV | 07. OKT Absegeln BEGINN: 12:00 Uhr, TREFF: Regattahaus | 08. OKT Optimisten - Regatta Ü 18, Röbel / Müritz BEGINN: 09:00 Uhr, TREFF: Bootshalle Regattahafen | 04. NOV Mitgliederversammlung BEGINN: 16:00 Uhr, TREFF: Vereinsraum RSVM | 18. NOV Skat-, Doppelkopf- & Romméturnier BEGINN: 16:00 Uhr, TREFF: Vereinsraum RSVM | 15. DEZ Weihnachtsfeier Kinder- & Jugendabteilung

ARBEITSEINSÄTZE
BEGINN 08:30 Uhr

08. 04. Frühjahrsputz | 22. 04. Frühjahrsputz | 04. 11. Herbstputz

*Fettgeschriebene Termine sind Vereinsveranstaltungen.

5 GUTE GRÜNDE

WERDE MITGLIED IM RSVM!

1. EIN SPORT FÜR ALLE: Der Röbeler Segler-Verein bietet allen Interessierten – und nicht nur Bootseignern – an, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

2. VIEL LOS: Vielfältige Veranstaltungen über das ganze Jahr bieten die Möglichkeit, auf eigenem Kiel oder als Gast an Bord mit zu segeln, bei der Pfingstregatta, zu den Vereinsmeisterschaften oder bei einer der auswärtigen Regatten mit Bootsbeteiligung des RSVM.

3. EIN TEAM: Lerne interessante Menschen kennen und erlebe echte Teamarbeit als Mitglied der Regatta- oder Wettfahrtleitung, wenn wir als RSVM zu Gastgebern für Segler aus nah und fern werden.

4. VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN: Die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns am Herzen. Wir wollen, dass der seglerische Nachwuchs im RSVM seine Freizeit sportlich sinnvoll gestaltet, soziale Kompetenz in der Gemeinschaft entwickelt und lernt, mit der Natur behutsam umzugehen. Ein gutes Gefühl, dabei ehrenamtlich zu unterstützen und Erfahrungen weiterzugeben. Arbeit mit Kindern hält jung!

5. ZUSAMMENSEIN: Neben den wassersportlichen Aktivitäten wird auch die Geselligkeit bei uns großgeschrieben. Mach´ mit und nutze die jährlichen RSVM Angebote: Kartenabende, die Winterwanderung, das Bowlingturnier, den Seglerball, den Hallensport im Winter u.v.m

***

Werde Mitglied im Röbeler Segler-Verein mit seiner über 65 Jahre währenden Geschichte und seinem aktiven Vereinsleben! Haben wir dich neugierig gemacht? Wir freuen uns auf deine Anfrage per Email oder Telefon: 039 931 / 59198.

-Verbände-

Der RSVM ist organisiert und vertreten im: