Winterwanderung 2015

Am Plauer See

Die Wanderbegeisterten und Grünkohlhungrigen trafen sich in diesem Jahr ...

...wieder einmal am Plauer See in Plötzenhöhe vor den Toren der Stadt Plau, um auch diese Seite des Sees von der Landseite zu erkunden.

Ich erinnere, vor zwei Jahren haben wir den Großen Pätschsee auf der Zislower Seite umrundet. 70 Seglerinnen und Segler versammelten sich auf dem Parkplatz vor dem Seehotel Plau. Mit dabei, und das möchte ich positiv hervorheben, war auch ein Teil unserer Jugendgruppe (da hat der Trainer gute Werbung gemacht).

Unser Streckenführer Peter hatte sich einen Weg Richtung Plau ausgesucht, welcher erst einmal immer am Wasser entlang führte. Viele kleine versteckte Buchten und Bootshäuser säumten das Ufer. Hinter dem Campingplatz ging es wieder landeinwärts, vorbei an stattlichen Einfamilienhäuser und der ein oder anderen schmucken Villa. Wieder zurück auf dem Campingplatz erwartete uns Bert mit Feuerschale und leckerem Glühwein, wer es mochte gerne auch mit Schuss. Der Punsch für die Kinder war leider schnell vergriffen. Im nächsten Jahr gibt’s auch davon etwas mehr, versprochen. Das Wetter spielte auf jeden Fall mit, auch wenn es nicht ganz so winterlich kalt war wie in manch früheren Jahren. Trocken war es und auch die Sonne ließ sich ab und an mal blicken. Des Öfteren war ich auch schon in Plau, meistens jedoch zum Segeln.

Diese Ecke kannten wohl aber die wenigsten von uns näher. Nach der kleinen Stärkung ging es dann zum Seehotel, wo schon der Grünkohl auf uns wartete, der wie ich meine sehr lecker geschmeckt hat. Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Seehotel für die gute Bewirtung. Immerhin - in diesem Jahr waren wir schon zum zweiten Mal zu Gast. Einen Hinweis möchte ich an dieser Stelle noch loswerden. Für die Planung ist es immer gut zu wissen wie viele kommen. Dass die Winterwanderung gut angenommen wird, haben die letzten Jahre gezeigt. Auch wenn wir schon ein paar Essen mehr bestellen, bitte denkt daran, euch beim nächsten Mal rechtzeitig anzumelden,

DANKE!

Steffen