Nikolausregatta 2014

Nikolausregatta in Potsdam

Der sauberste Schuh kommt aus Röbel...

Mit einem frühen Vogel und jeder Menge Motivation im Gepäck zog es die Röbeler Seeräuber nach einem Jahr Pause am Nikolaustag 2014 wieder in die Schlacht auf dem Templiner See. Mehr als 40 weitere Boote, ein laues Lüftchen, vier Grad plus und Sonne satt begrüßten uns in Potsdam. Nach einer kurzen Startverschiebung und einigen Startübungen (der vierte oder fünfte hat dann geklappt) ging es dann auf den abgekürzten Olympischen Kurs. Nach einer semi-passablen ersten Kreuz konnten wir (Carsten und ich) auf den restlichen drei Schenkeln noch ein paar Plätze erbeuten und somit landeten wir im ersten Rennen auf dem 15 Platz. Im zweiten Rennen konnten wir noch mal einen Zahn zulegen und jagten hochzufrieden als fünfter ins Ziel. Heino & Jörg gewannen dieses Rennen und brachten sich nach einem fünften Platz im ersten Lauf in eine super Ausgangsposition für die letzte Tageswettfahrt. Auch wenn sich der Wind mittlerweile fast vollständig zurückgezogen hatte, behielten die Jungs weiterhin einen kühlen Kopf während die Konkurrenz Nerven zeigte. Mit einem vierten Platz sicherten sie sich den Gesamtsieg. Eine ganz starke Leistung zu der ich herzlich gerne gratuliere!! Und wer jetzt denkt, dass Heino seine Glückssandalen trug, der irrt gewaltig – es waren neue, geschlossene Segelschuhe! Und ZACK – gewonnen. Ich bin mir sicher, wir werden seine ‚Nikolausstiefel‘ in der kommenden Saison wiedersehen. Die Quote spricht auf jeden Fall für den Schuh. Wir haben in der letzten Wettfahrt einen schlechten Start und die falsche Seite gewählt. Mit einem 31. kamen wir auf den 15 Gesamtplatz. Auch wenn vielleicht etwas mehr drin gewesen ist, sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, es war ein schöner Segeltag im Dezember. Daniel und Alfred wurden am Ende 10 sowie Gerald und Holger 29. Von 47 Booten hat sich der RSVM damit wieder einmal von seiner starken Seite gezeigt. Es war ein sehr gelungener Segeltag. Ich hoffe, dass alle Vereinsmitglieder ein erholsames Weihnachtsfest mit Freunden und Familien verlebt haben und gesund ins neue Jahr gerutscht sind. Ich freue mich, euch in 2015 wieder auf dem Wasser zu sehen.

Goodewind – Ahoi Fabian, Beil GER 4134

P.S. Jede Menge Bilder und die Ergebnisliste komplett auf www.nikolausregatta.de