Regatta | 25.05.2024

71. Pfingstregatta

Es ist Pfingsten ...

... in Röbel – was darf da natürlich nicht fehlen? Die alljährliche Pfingstregatta des Röbeler Seglervereins; dieses Jahr in der 71. Auflage.

Es ist Freitagabend, allmählich trudeln die ersten Boote ein und melden sich an. Das Race-Komitee bereitet derweilen die Tonnen und Boote vor, damit am Samstagmorgen alles reibungslos verläuft. Dieser startet mit Sonnenschein und gemütlichen 2-3 Windstärken. Um 10 Uhr beginnt die Regatta mit einer Steuermannsbesprechung für den großen Kurs und einer Begrüßung durch den Bürgermeister. Danach heißt es: Auslaufen ins Regattagebiet, denn das ist wie jedes Jahr ziemlich weit draußen; dieses Mal vor Gotthun.

Nach einer kurzen Startverschiebung geht es los zu den ausgeschriebenen drei Rennen. Bei Sonne, Regen, Flaute und mal mehr Wind wurden diese auch problemlos für den Kurs geschafft. Bei den Kindern und Jugendlichen führte Wettfahrtleiter Jürgen Knuth die Kreis-Kinder-Jugend-Sportspiele durch und sie segelten auf einem kleineren Kurs weiter innen auf der Müritz. Dort kämpften sie um den Sieg in ihrer Altersklasse. Bei einem Up-and-Down Kurs suchten die Ilcas und Optimisten den besten Wind, denn dieser war sehr drehig aber konstant bei 2-3 Bft. Durch ein ständiges Anpassen des Kurses schafften die Jüngeren sechs Wettfahrten.

An Land wartete schon der Grill auf die Teilnehmenden und es wurde nach einem langen Regattatag ordentlich zugelangt. Abends spielte ein DJ ein wenig Musik und es wurde gut getanzt sowie ordentlich geschnackt. Die Ergebnisse vom Samstag sollten allerdings auch die finalen Ergebnisse sein, da am Sonntag der Wind auf sich warten ließ.

Wettfahrtleiter Fabian Pyka plante trotzdem eine Route für die Langstreckenwettfahrt, die jedoch leider nicht gesegelt werden konnte. Mehrmals fuhr er raus, um nach konstantem Wind zu suchen; es blieb jedoch erfolglos. Er brach rechtzeitig ab und nach der Siegerehrung konnten alle pünktlich nachhause fahren. Unser Dank gilt allen Helfern und Sponsoren, die das Wochenende überhaupt erst möglich machten.

Wir freuen uns, viele von euch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Emma L.

>> Fotos (c) RSVM.
>> Manage2sail mit den vollständigen Ergebnissen.