Regattabericht | 21.05.2024

Shark 24 EM 2024 auf dem Attersee

In der Zeit vom 09.05. - 12.05.2024 fand in Österreich ...

... auf dem schönen Attersee beim Yes Kammer Yachtclub die offene Euro 2024 der Shark 24 Klasse mit 31 Booten aus 4 Nationen statt.

Bei gutem Wetter und viel Sonnenschein konnten 7 Wettfahrten an zwei Tagen gesegelt werden. Joe und Michael sind um 23.00 Uhr Dienstagnacht in Klink gestartet und konnten gegen 11.00 Uhr am Mittwoch gleich kranen und die Registrierung vornehmen.

Die Gastfreundschaft des Vereines und die Umgebung können wir nur sehr empfehlen. Marc hat noch am Mittwoch seine letzte Abiklausur in Chemie geschrieben und ist dann mit der „Landcrew" (Schwester Lena und Mutter Cindy) mit dem Flugzeug nachgekommen. Somit waren wir am Mittwochabend als Team und Boot startklar für die EM. Am Donnerstag war ein sehr schwacher Wind vorhergesagt und somit konnte keine Wettfahrt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Wettfahrtleitung hatte es zwar probiert, aber musste den Lauf abbrechen.

Am Freitag waren die Windbedingungen bei 2–3 Windstärken stabiler und es konnten 3 gewertete Wettfahrten erfolgreich abgeschlossen werden. In der ersten Wettfahrt konnten wir gleich unser Potenzial zeigen und sind einen 1. Platz eingefahren (gut gestartet und die drehenden Winde auf der Kreuz richtig gelesen und mit einer guten Mannschaft die Manöver besser als die Anderen umgesetzt). In den zwei weiteren Wettfahrten am Freitag reichte es in dem mit sehr guten Seglern besetzten Feld der Shark 24 Klasse (Beispiel Florian Raudaschl Olympiateilnehmer im Segeln 2012 in London für Österreich; mit Platz 2 bei der EM 2024 ) zu den Plätzen 11 und 12. Somit waren wir für den zweiten Wettfahrttag hoch motiviert und wollten unbedingt noch einmal angreifen.

In den ersten beiden Rennen konnten wir einen 6. und 1. Platz ein Segeln und waren sehr glücklich über diese Ergebnisse. In den letzten beiden Rennen sind wir jeweils nicht so gut gestartet wie vorher und mussten uns durch das Feld kämpfen, dabei auch einige Protestkringel drehen. Am Ende kam ein für uns ein sehr guter 6. Platz in der Gesamtwertung heraus, mit dem wir äußerst zufrieden sind. Mit mehr Konstanz wäre aus unserer Sicht auch ein dritter Platz möglich gewesen. Weiterhin belegte Andreas Gryphan aus unserem Verein mit seiner Crew GER 1525 denn 22. Platz bei dieser EM. Den Sieg holten sich vom Traunsee Michael Schahpar (SCE), Klaus Kratochwill (SCE) und Ben Hynie. Den zweiten Rang holten sich Florian Raudaschl (UYCWg), Johannes Fisch (YES-Ka) und Thomas Tschepen (SCS). Den dritten Rang belegte das Team aus Kanada mit Jeff Mitschell, Peter Aker und Nancy Harvey vom Bay of Quinte Yacht Club.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die großartige Organisation, Gastfreundschaft des austragenden Vereines Yes Kammer bedanken. Ebenfalls ist die Shark 24 Klasse eine sehr familiäre Gemeinschaft mit gleichen Zielen, den Regattasport im Segeln zu betreiben. In der Klasse sind mittlerweile sehr viele Nationen und Generation vereint. Alle Segler der Klasse, mit denen wir gesprochen haben, freuen sich schon auf das Wiedersehen auf der Müritz bzw. beim RSVM zur EURO im Jahr 2026.

GER 1211
Marc Fichtner, Joe Wagner und Michael Fichtner