IDM Europe 2009

1997 war die Klasse noch olympische Disziplin ...

Als im vergangenen Jahr die Klassenvereinigung der EUROPE an uns herangetreten ist mit der Bitte der Durchführung derIDM 2009 gab es bei uns nach den überaus positiven Erfahrungen aus dem Jahr 1997 nur kurzes Überlegen und ja, gerne haben wir diese Aufgabe übernommen und uns dann übers Jahr darauf vorbereitet. 1997 war die Klasse noch olympische Disziplin bei den Frauen und damit ein großes Teilnehmerfeld garantiert. Inzwischen ist dieser olympische Status verloren gegangen und wir waren doch sehr gespannt wie sich die Klasse danach entwickelt hat. Die Meldezahlen entwickelten sich sehr erfreulich mit 61 Meldungen und auch für die „Masters“ wurde die Mindestzahl von 10 mit dann 13 deutlich überschritten. Bedingt durch Krankheit reduzierte sich das Feld dann zwar noch auf 55 aber diese Zahl ist überaus erfreulich. Somit konnten 18 Damen und 37 Herren um den jeweiligen Meistertitel kämpfen. Die Wetterfrösche hatten sich schon recht frühzeitig auf eine Prognose mit zunehmend starkem Wind eingeschworen. Deshalb hatten wir uns entschieden am Freitag mit 4 Wettfahrten eine gute Grundlage zu legen und die Meisterschaft zu sichern. Dies gelang auch sehr gut allerdings konnten nach dem sehr anstrengenden Segeltag bei 4-5 Bft nicht mehr sehr viele dem Cocktailabend beiwohnen der von Anke und ihren „Mädels“ bestritten wurde. Am Sonnabend nahm der Wind dann von anfänglich 5 Bft im zweiten Rennen auf über 6 Bft zu so daß dieser Regattatag nach der zweiten Wettfahrt beendet werden musste. Der Sonntag begann dann gleich mit Windstärke 7 so daß keine weiteren Wettfahrten möglich waren. Bei der Siegerehrung konnten dann tolle sportliche Leistungen gewürdigt werden und durch den frühen Zeitpunkt konnten dann die von besonders weit her angereisten Teilnehmer aus Belgien oder Baden-Würtemberg oder Dänemark, oder Polen oder auch alle anderen frühzeitig die Heimreise antreten. Es hat allen Akteuren unseres Vereins viel Spaß und Freude gemacht diese Veranstaltung für die überaus freundlichen und sympathischen Segler und Betreuer der EUROPE Klasse durchzuführen. Bleibt mir als Regattaobmann des RSVM nur noch mich bei allen Helfern und Sponsoren zu bedanken die es ermöglicht haben diese IDM so erfolgreich durchzuführen.

Der Regattaobmann

01.-04.10.2009