KINDER- & JUGENDABTEILUNG | 05.12.2023

Trainer an Bord!

Für das Training und die sportliche ...

... Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendabteilung gibt es ab dem 01. Januar 2024 nun personelle Unterstützung.

Mit Jürgen Knuth (55), Diplomsportlehrer und erfolgreicher Regattasegler, übernimmt künftig wieder ein hauptamtlicher Trainer (mit A-Lizenz (DSV)) die Kinder- und Jugendarbeit beim RSVM. Jürgen selbst hat als Leistungssportler nationale und internationale Erfolge in verschiedenen Bootsklassen errungen, insbesondere der Jugendeuropameistertitel im Finn und der zweifache Weltmeistertitel im Tempest sollten hier erwähnt werden.

Nach dem Studium der Sportwissenschaften arbeitete Jürgen als selbstständiger freiberuflicher Honorartrainer und für einige Vereine in verschiedenen Einhand- und Zweihandbootsklassen. Des Weiteren hat er als Bundestrainer im olympischen Bereich (49er; Laser), als Bundesjugendtrainer (Europe/m; Laser-Radial; Optimist) sowie als NRW-Landestrainer (420er) zahlreiche Erfahrungen auf Landes- und Bundesebene gesammelt und dabei einige Titelgewinne im Jugend- und Spitzensport erfolgreich begleitet.

Auch seine organisatorischen Fähigkeiten konnte Jürgen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel als Projektmanager für Firmensegelevents, als Clubmanager im Düsseldorfer Yachtclub und für die Rostocker Hanseuni sowie als Leistungssportkoordinator des DSV und als hauptamtlicher Organisator der Warnemünder Woche, beweisen. Als gebürtiger Güstrower hat er, nach verschiedenen Lebensstationen unter anderem in Schwerin, Rostock und Kiel, nun seinen Lebensmittelpunkt in Waren und somit bei uns an der Müritz gefunden.

Wir freuen uns besonders, ihn jetzt als hauptamtlichen Vereinstrainer bei uns an Bord zu haben. In Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Trainern und dem Vorstand wird so in Zukunft eine leistungsorientierte Kinder- und Jugendarbeit an unserem Trainingsstützpunkt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte möglich sein.

Im Namen der Mitgliedschaft wünschen wir Jürgen bei den bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und bitten alle Mitglieder, Mitarbeiter, Übungsleiter und Eltern, ihn dabei bestmöglich zu unterstützen und herzlich willkommen zu heißen!