Optimisten-Seniorenregatta | 21.10.23

Opti-Oldies 2023

Am 15. Oktober 2023 fand ...

... die traditionelle Optimisten-Seniorenregatta statt, bei der jeder die Möglichkeit hatte, noch einmal in den Opti zu steigen und sein Können zu zeigen.

Trotz stürmischer Windbedingungen erfreuten wir uns bestem Wetter, und 18 mutige Teilnehmer wagten sich an den Start. Die Teilnehmer setzten sich aus 4 Frauen, 5 Männern im Leichtgewicht, 5 Männern im Mittelgewicht und 4 Männern im Schwergewicht zusammen.

Insgesamt wurden drei Rennen in drei Gruppen absolviert. Die Boote wurden vor den Wettfahrten von der Wettfahrtleitung, die aus der Jugend des RSVM bestand, nach dem Zufallsprinzip ausgelost.

Der Up & Down Kurs lag wie jedes Jahr in der Innenmüritz. Trotz der geschützten Lage hatten wir mit vier Windstärken zu kämpfen, was den ein oder anderen dazu verleitete, auf der Kante des Optis zu sitzen oder den Oberkörper weit herauszulehnen. Diese Bedingungen führten sogar zu einem kleinen Vorfall, als Martin über Bord ging. Später versuchte seine Tochter Emma es ihm fast gleichzutun, aber bei ihr endete es nur in einem vollen Opti mit Wasser. Trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Spaß und bewiesen bis zum Schluss ihren Ehrgeiz.

Nach Abschluss aller Rennen versammelten wir uns im Regattahaus, um das verdiente Eisbeinessen zu genießen. Anschließend folgte die Siegerehrung.

Bei den Frauen erreichte Sherine den 1. Platz (6 Pkt.), gefolgt von Anne-Lene Westerkamp auf dem 2. Platz (7 Pkt.) und Emma Leja auf dem 3. Platz (8 Pkt.). In der Gruppe der Männer im Leichtgewicht sicherte sich Martin Kotte den 1. Platz (4 Pkt.), gefolgt von Köhner auf dem 2. Platz (6 Pkt.) und Jörg Leja auf dem 3. Platz (8 Pkt.). Bei den Männern im Mittelgewicht holte sich Florian Stind den 1. Platz (5 Pkt.), Ralf den 2. Platz (6 Pkt.) und Patrick Vollmer den 3. Platz (7 Pkt.). Zuletzt kamen die Männer im Schwergewicht, wo Christian Klos den 1. Platz (3 Pkt.) belegte, gefolgt von Björn auf dem 2. Platz (6 Pkt.) und dem Badekönig Martin auf dem 3. Platz (13 Pkt.).

Die Regatta hat mir, wie schon im letzten Jahr, viel Spaß gemacht. Dies lag nicht zuletzt am guten Wind, und ich freue mich, dass in diesem Jahr wieder mehr Mitglieder teilgenommen haben.

Ich hoffe jedoch, dass im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder mitmachen und auch die Jugend stärker vertreten ist.

Mast und Schotbruch

Anne-Lene Westerkamp