Nachlese | 26.09.2023

Senioren Ahoi!

„Ansteuerungstonne Sietow“, „Dicker Baum“, ...

... so stand es in den Fahrtenbüchern der Segler für den Fahrtenwettbewerb der Seglervereine. Lange ist es her. Aber die Senioren können es nicht lassen, die Müritz lockt uns immer wieder hinaus, entweder mit dem eigenen Boot oder wie diesmal mit dem Motorschiff „Weißenfels“.

Nach kurzer Begrüßung durch Bernward mit einem Gläschen Sekt ging es auf die Müritz. Bei Kaffee und Kuchen kam gute Laune auf. In Landnähe gab es einiges zu beobachten, so staunten wir, dass vom neuen Hotel in Klink schon einige Stockwerke zu sehen sind. Weiter ging es bis zum Stadthafen in Waren und wir haben sogar den „Warener Berg“ umrundet, was wohl heute kaum ein Segler macht. Die heutigen Boote haben ja mehr Tiefgang, aber unser Kapitän kannte sich aus und führte uns dicht am Ufer vorbei. Es war doch recht windig, sodass wir unter Deck blieben und über vergangene Segelabenteuer erzählten und was so in und um Röbel los ist. Bei Sonnenschein an Deck wären wir sicherlich noch mit anderen Mitfahrern ins Gespräch gekommen. Vielleicht können wir beim nächsten Mal nach der Halbzeit die Tische per Los wechseln, dann wird es noch unterhaltsamer.

In Höhe „Großer Schwerin“ legte der Kapitän das Schiff quer zum Nordwestwind und schaukelte uns ein wenig durch. Dass der Herbst kommt, konnten wir erleben, als wir einen riesigen Schwarm Blesshühner mit dem Schiff teilten.
Mit einer Abschlussdrehung von 360° in der Innenmüritz vor der Marienkirche ging um 18 Uhr ein gelungener Nachmittag zu Ende. Danke für die Organisation!

Norbert und Angelika