European Masters | 30.08.2023

Vize-Europameister U50 in der Europe

Nun schon seit einem Jahr Geschichte, ...

... die European Masters (Senioren EM) der Europe-Klasse in Röbel/Müritz.

In diesem Jahr sollte die Doppel-EM der Europe-Klasse (Jugend + Senioren) auf dem Comer See stattfinden. Diese wurde jedoch abgesagt, weil die Veranstalter - ohne die Startgelder drastisch zu erhöhen – keine vergleichbare Veranstaltung zum Vorjahr auf die Beine stellen konnten. Das war sehr schade, da viele Teilnehmer ihre Urlaubsplanung bereits abgeschlossen hatten und zum Comer See fahren wollten.

Nochmal ein deutliches Zeichen dafür, dass die mehr als 50 ehrenamtlichen Helfer 2022 in Röbel/Müritz gemeinsam großartiges vollbracht haben.

Jedoch konnte kurzfristig (3 Monate vorher) ein neuer Veranstalter für die Mammutaufgabe Doppel-EM 2023 gefunden werden. Leider beinhaltete dies auch eine Terminverschiebung. Und zwar fanden vom 04. - 10.08.2023 die Youth European Championships und vom 11. - 15.08.2023 die European Masters in Ustka (Polen) an der Ostseeküste statt. Bei der zuletzt genannten startete mit Carsten Wernecke in diesem Jahr nur ein Röbeler Boot.

Am 11. August konnte pünktlich die Meisterschaft der European Masters eröffnet werden. Insgesamt 28 Seglerinnen und Segler aus sechs Nationen wurden begrüßt. Bei wechselnden Winden und reichlich Sonne wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziemlich gefordert. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen schaffte es das Regattateam, sieben von planmäßig acht Rennen an drei von vier Tagen zu absolvieren. Am ersten und dritten Tag waren vorwiegend mäßige Winde mit leichtem Seewind auf der Regattabahn und am zweiten Tag gab es hervorragende Bedingungen mit bis fünf Windstärken, bei denen alle Segler auf ihre Kosten kamen. Am letzten Tag konnte aufgrund von fehlendem Wind, nicht mehr gesegelt werden.

Nach sieben Wettfahrten standen nun die Sieger der European Master in der Europe-Klasse 2023 fest. Carsten Wernecke konnte seine Leistung deutlich über die Renntage steigern und erreichte - nach seinem 4. Platz im Vorjahr (U50 Herren) und in der Gesamtwertung den 7. Platz - nun folgende Ergebnisse:

6. Platz der Gesamtwertung von insgesamt von 28 Booten,
fünfter Mann von insgesamt 18 Startern und
den 2. Platz der Herren unter 50 Jahre und somit den Vize-Europameistertitel der Master Herren U50.

Herzlichen Glückwunsch!

Ralf R.


Ergebnisse

Bilder © USTKA CHARLOTTA SAILINING DAYS