Nachlese J/70-Corinthian | 25.08.2023

Weltmeisterschaft 2023 in Riva

Vom 01.06. bis 04.06.2023 Juni fand ...

... auf dem Gardasee die erste Amateur-Weltmeisterschaft in der J/70 Klasse statt.

Wir Max, Thorben, Grit (RSCN) und Heiko waren dabei und Carsten mit seiner Crew „GRÜN“ Nach einer unkomplizierten Anreise mit WoMo und Boot, standen wir pünktlich um 08:45 Uhr am Dienstag, dem 30.05.2023 zur Anmeldung (ab 09.00 Uhr) bereit.

Ganz italienisch ging es dann um 09:15 Uhr los, aber nicht für uns. Wir hatten keinen Internationalen Messbrief! Also kam der Chefvermesser und wir waren mit der Vermessung und Erfüllung der Auflagen den ganzen Dienstag beschäftigt – nichts mit segeln! Aber am Ende des Tages waren wir vermessen, angemeldet und das Boot stand startbereit im Wasser. Am Mittwoch half uns Carsten noch den Mast richtig zu trimmen und der Wind erlaubte auch noch einen kurzen Trainingsschlag. Es funktionierte alles und die Crew war sehr gut drauf!

Endlich ging es am Donnerstag los, bei gutem Wind waren drei Rennen angesagt. Erstes Rennen mit fast 80 Boot an einer Startlinie – die Aufregung war sehr groß (zumindest bei mir) – führte zum 53. Platz. Dann gings aber positiv ins zweite und dritte Rennen mit den Plätzen 8 und 7 – super, nach dem ersten Tag ergab das in der Gesamtwertung Platz 12 und wir waren damit bestes deutsches Boot.

Zweiter Renntag: wieder mit gutem Wind aber leider lief es überhaupt nicht. Von Frühstart, starten aus der vierten Reihe oder zwei Penaltys in einem Rennen – es war alles dabei. Die Plätze 67, 72 und 57 brachten uns auf Platz 50 in der Gesamtwertung. Leider bliebt es bei dieser Platzierung. Am 3. und 4. Renntag wurde auf Grund von Windmangel nicht mehr gesegelt.

Unser Fazit: Tolle Veranstaltung, super Wettfahrtleitung, wir haben viel gelernt, unser Boot war schnell und konnte sehr gut mitfahren.
Vielen Dank an meine Crew. Die Abreise und Heimfahrt war wie die Anreise perfekt. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Grit vom Ruppiner-Segler-Club, welche für den verletzten Detlef eingesprungen ist und ihren Job super gemacht hat.

Heiko – Steuermann J/70 – GER 766