49erFX WM | 20.08.2023

49erFX Junior Weltmeisterschaft

Im Rahmen der diesjährigen ...

... Travemünder Woche fand meine erste Regatta, in der für die Frauen olympische Bootsklasse 49erFX statt, die Junior (U23) World Championships.

Teilgenommen habe ich mit meiner neuen Vorschoterin Felizia Fiebig vom Flensburger Segel-Club. Das Event bestand aus drei Tagen Qualifying und zwei Final-Tagen. In der Qualifikationsphase segelten wir jedoch nur zwei Tage, mit vorwiegend wenig Wind. Am dritten Tag war der Wind durch aufziehende Wolken zu instabil, wodurch nicht genug Zeit war um neben den großen 49er (olympisch für die Männer), auch noch die 49erFX zu starten und so fanden für uns an diesem Tag keine Rennen statt. In die Finalserie starteten wir am vierten Tag, im Silberfleet. Die ersten beiden Rennen waren für uns nicht so leicht, da der Wind zugenommen hatte und uns die dafür noch die Erfahrung fehlte. Das letzte Tagesrennen konnten wir jedoch noch mit einem zufriedenen sechsten Platz abschließen.

Am letzten Renntag gab es dann nach langem Warten und einer Schleppeinheit für uns, aufgrund des zu wenigen Windes keine Rennen mehr, wodurch wir unsere erste Regatta insgesamt auf einem 35ten Platz beendeten. Zudem sind wir zweites Team U19 und siebtes Team in der U21 Wertung der Frauen geworden, sodass wir unsere erste Regatta zusammen zufrieden abschließen konnten.

Am Ende möchte ich mich noch bei unseren Eltern, unseren Vereinen, dem SVMV dafür danken, dass sie uns die Teilnahme ermöglichten, Ulf Lehmann und Erik Latzitis für die Betreuung als Trainer, sowie meiner Segelpartnerin Felizia, dafür, dass sie sich um die Vermessung des Bootes gekümmert hat, da ich verhindert war.

Weiter geht es für uns nun erstmal mit Training in Warnemünde und Kiel, bis Anfang Oktober dann die Deutsche Meisterschaft in Tutzing stattfindet.

Emma Mahnke, GER636

Ergebnisse | Fotos