Nachlese Himmelfahrt | 18.06.2023

Die große Himmelfahrtsparty 2023

Glaubt man dem allwissenden ...

... Online-Lexikon „Wikipedia“ dann kam die heutige Form des Vatertag-Feierns am Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und wurde vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen von Brauereiunternehmern ins Leben gerufen.

Kritikerinnen meinen, durch den Termin an Christi Himmelfahrt werde auf diese Weise ein mehr als 1500 Jahre alter religiöser Festtag durch ein nur knapp 100 Jahre altes Trinkritual mit Exzessen und entsprechenden Folgen wie einer deutlich erhöhten Rate an Verkehrsunfällen ersetzt. Wow! Gut, daß wir am 18. Mai nicht segeln waren. Stattdessen hatten fleißige Helferlein schon am Vortag diskutiert wo wir denn wohl die Verkaufsbuden für die Vatertagsparty platzieren, haben Kuchen gebacken, Waffelteig produziert, Getränkewagen vorbereitet, Erdbeerbowle angesetzt, den Grill für das Schwein präpariert und die große rote Bühne mit der springenden Raubkatze für das diesjährige Konzert der „Turmgesellschaft“ eingerichtet.

Also bestens vorbereitet, ging ab 11.00 Uhr die Sause los. Bestes Wetter sorgte für gute Laune bei den ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen und schnell füllte sich die Festwiese neben dem Regattahaus. Spätestens mit den ersten Takten, die von der wohl besten Coverband der Welt, der „Turmgesellschaft“ erklangen, war das Fest in vollem Gange. Jung und alt amüsierten sich, schnackten über die anstrengenden Vorbereitungen für die gerade begonnene Segelsaison, freuten sich, daß die Boote endlich wieder startklar sind, als die Kinder schon zu tanzen begannen.

Die Band wurde gefeiert und selbige revanchierte sich mit einem einmaligen Mix aus Hits von City, der Renft Combo, Santana und den Rolling Stones. Und so war es dann eigentlich wie jedes Jahr: Ein wunderbares Fest zum Start in die neue Segelsaison für alle Mitglieder und Familien der RSVM Gemeinschaft mit ihren Gästen – ganz ohne Exesse und Verkehrsunfälle…

Lars Maibaum