Trainingsauftakt | 25.04.2023

Ostertrainingslager

Vom 01.04. bis zum 06.04.2023 fand ...

... für die Bootsklassen Optimist und 420er unser Ostertrainingslager in Eckernförde statt. An diesem Trainingslager haben die Vereine RSVM, WSV und WWK teilgenommen.

Am Samstag wurden wir im Wassersportverein von Eckernförde herzlich vom Trainer und der Jugend begrüßt. Nach dem Aufriggen der Boote, war an Segeln leider noch nicht zu denken. Es wehte ein starker Wind mit 30 Knoten und in der Bucht war ein starkes Hochwasser. Dafür haben wir nochmal eine kleine Sporteinheit an Land gemacht.

Am nächsten Tag waren die Temperaturen bedauerlicherweise noch nicht allzu hoch und die Boote mussten vom Eis befreit werden, aber es schien ab und an mal die Sonne. Vormittags ging es daher aufs Wasser und wir machten uns mit dem neuen Revier bei einem Up & Down Kurs vertraut. Die Optimisten kämpften mit den „anderen“ Wellen, alle Segler hatten eine Menge Spaß. Am Montag wurde das Wetter etwas besser und wir fuhren wieder vormittags und nachmittags raus. Bei einem Wind von 10 Knoten haben wir Wenden und Halsen auf Pfiff durchgeführt. Zum Nachmittag nahm der Wind etwas zu.

Am Dienstag hatten wir Flaute. Es ging also nicht raus aufs Wasser. Bei einem Frühlingstag ohne Wind haben wir beim Geocaching Ortspunkte gesucht. Dies war anstrengend und abwechslungsreich. Die Stimmung war super. Nachmittags blieb Zeit für das Bootstrimmen. Bei einigen Booten musste der Trimmt komplett überholt werden. Mit der kommenden Abendbrise konnte dann nochmal der neue Trimm bei leichtem Wind ausprobiert werden. Am Mittwoch hat der Wind etwas aufgefrischt und wir sind rausgefahren. Bei leichtem Wind haben wir Schleppen, Halbwind fahren und Gewichtstrimm geübt. Dabei konnten wir ein U-Boot sehen. Der WSV hat sein Boot dann schon am nachmittags verladen und ist abgereist. Für den Rest standen noch ein paar abschließende Wettfahrten mit Starttraining an.

Am Donnerstag hieß es dann auch für alle anderen Segler Abschied nehmen. Morgens segelten wir noch ein paar Runden und trainierten Starts. Dann hieß es Boote einpacken und ab Richtung Röbel. Es war ein sehr schönes Trainingslager. Ich glaube, ich kann für alle sprechen, weil es uns allen sehr gefallen hat und es sehr abwechslungsreich und erlebnisreich war. Ein sehr großes Dankeschön an den Eckernförde Wassersportverein und natürlich auch an die Trainer und Eltern, die uns betreut haben.

Lara Bauch