Eissegeln | 27.12.2022

"Über das Eis fliegen"

Wer hätte gedacht, dass wir 2022 ...

... noch in Deutschland Eissegeln können.

Der Goldberger See, der Zierker See in Neustrelitz und der Saaler Bodden (Ribnitzer See genannt) waren mit einer Eisdecke von acht bis zehn cm dicke bereit für uns. Die Wetterprognose gab uns genau drei Tage Zeit. Aber man braucht ja auch noch guten Wind zum Eissegeln und der war nur für Ribnitz das ganze Wochenende vom 16. Dezember bis 18. Dezember vorhergesagt. Also ging es Freitag ab nach Ribnitz und so wie wir es kennen von unseren Ribnitzer Segelfreunden wurden wir herzlich begrüßt und es wurde sofort beim Aufbauen geholfen.

Am Freitag zählten wir schon 22 Eissegelschlitten, die Eissegeln wollten, aber es wehte dann leider sehr wenig Wind, womit es schwierig war zu segeln. Jedoch waren für Samstag die Prognosen besser. Bei leichten Winden ging es mittags für die leichteren Segler los und man konnte das Revier abfahren. Wir waren mit fünf Eissegler aus Röbel am Start in Ribnitz. All die Zeit, die wir für den Bootsbau geopfert hatten und all die Sprüche in der Werkstatt „Ihr segelt nie wieder Eis!“ waren nun vergessen. Es ist ein nicht zu beschreibendes Gefühl, in einem Eissegelschlitten zu liegen und über das Eis zu fliegen und die Kameradschaft sowie Hilfe unter den Eisseglern ist immer wieder eine sehr schöne Erfahrung, so auch dieses Mal in Ribnitz.

Am Sonntag gab es dann den fast perfekten Eisegeltag mit acht Wettfahrten bei drei bis vier Windstärken. Wir haben gesehen, dass wir uns sehr gutes Material gebaut haben und wir gut mit den Besten mithalten konnten. Danke an die Ribnitzer und an meine Röbeler Segelfreunde für dieses geile Wochenende.

Köhner | G-661