Nachlese | RSVM Optimisten-Seniorenregatta

Optimisten-Seniorenregatta

Wie in jedem Jahr ...

... fand am 03.10.2022 beim RSVM die alljährliche Optimisten-Seniorenregatta statt, wo alle Mitglieder und deren Freunde ab 18 Jahren nochmals die Möglichkeit bekommen eine Regatta im Opti zu absolvieren.

In diesem Jahr waren wir 13 Teilnehmer, die in 3 Gruppen starteten. Gruppe 1 bestand aus 2 Frauen, Gruppe 2 aus 5 Männern der Gewichtsklasse leicht (bis 84 kg) und die 3. Gruppe bestand aus 6 Männern der Gewichtsklasse schwer (ab 85 kg).

Insgesamt fuhren wir 4 Wettfahrten in jeweils 2 Gruppen, die Vergabe der Boote wurde von der Wettfahrtleitung, die aus der Jugend des RSVM bestand, per Zufallsprinzip vor jedem Rennen ausgelost. Glücklicherweise hatten wir optimale Segelbedingungen von 3-5 Beaufort vor der Röbeler Marienkirche, um unseren Up & Down Kurs zu segeln. Trotz der erschwerten Bewegungen in den kleinen Booten kam es zu einigen Zweikämpfen und kniffligen Situationen in den Rennen. Alle Teilnehmer blieben bis zum Schluss ehrgeizig und hatten eine Menge Spaß auf dem Wasser.

Nachdem wir alle Rennen absolviert haben, ging es wieder an Land, wo vor der Siegerehrung zur Stärkung erstmal das traditionelle Eisbeinessen im Regattahaus stattfand. Anschließend wurden dann die besten des Tages geehrt.Bei den Frauen belegte Anne-Lene Westerkamp den 1. Platz (3 Pkt.) und Marie Merkel den 2. Platz (5 Pkt.). In der Gruppe der Männer leicht belegte Patrick Vollmer den 1. Platz (3 Pkt.), Carsten Wernecke den 2. Platz (7 Pkt.) und Detlef Vollmer den 3. Platz (9 Pkt.). Max Wilken konnte sich erneut in der Gruppe der Männer schwer den Titel holen und gewann mit 3 Punkten, den 2. Platz machte Dirk Köhn (5 Pkt.) und den 3. Platz belegte unser Sportwart David Wulff mit 9 Punkten.

Mir hat diese Veranstaltung wieder sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder und deren Freunde den Weg zu uns finden und Spaß am Segeln haben.

Gode Wind – Ahoi!

Patrick Vollmer