Landes-Jugendmeisterschaften MV 2014

LJM2014

Rasmus!! Wo bist du, wenn wir dich brauchen?

Freitagabend. Gutes Wetter. Zelte, Wohnwagen und eine Schlange voller Trailer mit schwimmfähigen Rennsportgeräten, die sich, angefangen von der Schranke, über die ganze Länge des Parkplatzes erstreckt... Klar, wir befinden auf dem Regattagelände des Röbeler Segler-Vereins, der die Kinder, Jugendlichen und junggebliebenen Wassersportler aus nah und fern geladen hat, um die besten des Landes bei der LJM MV 2014 zu ermitteln. Nachdem alle Aktiven, Trainer und Betreuer sich samt Unterkunft und Boot auf dem Gelände eingerichtet hatten, ging es am Samstag Vormittag voller Enthusiasmus auf's Wasser und ... NIX!! Erstmal warten. Hier und da mal ein lauer Streifen und das war's. Letztendlich konnte sämtliche sich auf der Müritz befindliche Windstärke zusammengekratzt werden, um ein kleines Windfeld zu basteln, auf dem dann zwei Kurse ausgelegt werden konnten. Als alle Boote auf dem Kurs waren und um die Wette 'rannten' standen die Wettfahrtleiter vor der Herausforderung, den Kurs jeder einzelnen Klasse angemessen zu verkürzen und die entsprechenden Zieldurchhänge an der jeweiligen Tonne zu organisieren. Nicht, dass irgendeins der knapp 280 gestarteten Boote noch eine Bordbeleuchtung braucht. Mit den geschickt gefällten Entscheidungen sowohl auf Kurs I als auch Kurs II gelang es doch tatsächlich, trotz des fehlenden Windes, eine bzw. zwei Wettfahrten ins Ziel zu bringen. Der nächste Tag brachte nach zwei Stunden warten auf Wind leider keine weiteren Rennen, sodass die Platzierten entsprechend der Samstagsergebnisse bei der Siegerehrung prämiert und beglückwünscht wurden. Auch wenn Rasmus uns an diesem Wochenende im Stich ließ, war es meiner Meinung nach wieder eine gelungene Segelsportveranstaltung, bei der erneut viele freiwillige Helfer des Vereins ihren Anteil dazu beitrugen. In diesem Sinne freue ich mich auf den bevorstehenden letzten Saisonabschnitt mit sicherlich spannenden Wettfahrten. Goodewind - Ahoi! Fabian