Nachruf | 13.04.2022

Hans-Hilmar Loycke + 30. März 2022

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss“ (nach Hermann Gmeiner)

1963 kam Hansi Loycke beruflich bedingt nach Röbel, hatte schnell Kontakt zu den Seglern der BSG „Empor“ gefunden und unseren Sport für sich entdeckt.

Seine Bootsklasse wurde der Finn. Wenn Hansi etwas richtig anpackte, dann ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Das „Blaue Band der Müritz“ hat er in den Jahren von 1967 bis 1974 in Folge achtmal gewonnen. Stets verfolgte er seine persönlich gesteckten Ziele mit Enthusiasmus, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, blieb dabei aber immer kameradschaftlich und fair. In der Seglerszene erhielt er wohl auch deshalb schnell den Spitznamen „Stier der Müritz“.

Nach der Einhandjolle Finn folgte der Umstieg in den 20er Jollenkreuzer. Nunmehr mit Crew, segelte Hansi auch hier viele Jahre erfolgreich und bereicherte mit seinem Können die 20er Klasse der Mecklenburgischen Oberseen.

Schon 1964 wurde Hansi als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand der damaligen Betriebssportgemeinschaft „Empor“, Sektion Segeln, gewählt. In diesem Ehrenamt engagierte er sich über viele Jahre durchgängig und übernahm ab 1991 den Vereinsvorsitz. In den schwierigen Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung hielt Hansi das Vereinsschiff immer fest auf Kurs und manövrierte die BSG „Empor“ durch die Wirren der Wende schließlich in ruhigeres Fahrwasser hin zum Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e.V. Als Käpt´n übte er dieses Amt zehn bewegende Jahre bis 2001 aus. Danach war Hansi noch für zwei Jahre beratend als Lotse im Vorstand tätig, bevor er das Ruder schließlich an die nächste Generation übergab.

In all den Jahren war Hansi Loycke auch als Schiedsrichter und Wettfahrtleiter bei nationalen und internationalen Regatten aktiv. Er legte mit den Grundstein dafür, dass der Röbeler Segler-Verein auch heute noch viele hochkarätige Regatten als Gastgeber ausrichtet und wir weiterhin großen Wert auf die Ausbildung und Nachwuchsförderung von Schiedsrichtern und Wettfahrtleitern legen.

Hans-Hilmar Loycke bleibt uns als kontaktfreudiger, offener, stets freundlicher Mensch und Segler in Erinnerung. Immer hatte er ein offenes Ohr für Anregungen, Hinweise, Sorgen und Nöte der Vereinsmitglieder. Hansi war ein anerkanntes und von allen akzeptiertes Mitglied unseres Vereins, für dessen Entwicklung er sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagierte. Sein Wort hatte Gewicht.

Nun hat der Törn seines Lebens ein Ende gefunden.

Wir trauern gemeinsam mit Annegret, der Familie und seinen vielen Segelfreunden, gedenken seiner und verbleiben in Hochachtung und in tiefer Dankbarkeit für das Geleistete.

Der Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e.V.

Röbel/Müritz im April 2022