Saisonstart Februar 2022 | 31.03.2022

Trainingslager in Hyeres

Nach einem Jahr Pause fand ...

... dieses Jahr wieder das Wintertrainingslager des SVMV in Hyeres statt.

Die letzten Wochen und Tage, vor dem Trainingslager, waren alle sehr angespannt, ob Corona uns nicht doch wieder ein Strich durch die Rechnung macht, aber Glück gehabt, alles lief nach Plan. So konnte die bisher größte Gruppe mit ca. 160 Mecklenburgern (Segler und Begleiter) die weite Tour auf sich nehmen.

Vom RSVM waren wir mit fünf Seglern dabei: Emma und Theo im 29er, Heinrich im ILCA 4 und wir beide im ILCA 6 und 7. Carsten unterstütze als weiterer Trainer. Für die Trainingswochen wurden wir in sieben Gruppen aufgeteilt, zwei Opti, zwei 29er und drei ILCA.

Jeder Tag startete um 7:45 Uhr mit einem abwechslungsreichen Frühsport mit dem Mittelmeer als fantastische Hintergrundkulisse. Paddy, der ILCA 4 Trainer, war sehr ideenreich. Sein Programm reichte von A wie Ausdauerlauf bis Z wie Zumba, so macht Frühsport auch mal Spaß. Danach konnten wir das für Frankreich typische Baguettefrühstück angehen. Je nach Wind und Wetter begann dann das eigentliche Training. Pro Tag waren zwei Einheiten, oder eine Lange angesetzt.

Wie jedes Jahr haben wir auch wieder die Insel „Porquerolles“ umrundet. Trotz besonderer Anstrengung, da es einiges an Segelstrecke zu meistern galt, war es wieder ein tolles Erlebnis. Das Training wurde dann abends im Gespräch oder Videoanalyse mit anschließendem Volleyballmatch ausgewertet. Rasmus war uns wohl besonnen (teilweise auch ganz schön viel) und so waren wir über unseren Pausentag am Samstag recht froh. Abends wurde in kleiner ILCA Runde noch eine Bratwurst gegrillt, da aufgrund von Corona das traditionelle Bergfest mit allen Teilnehmern nicht stattfinden durfte.

Die 29er verließen uns dann Dienstag in der zweiten Woche, um weiter nach Spanien zur ersten Regatta des Jahres zu fahren. Das Training hat sich gleich ausgezahlt, sie belegten einen sehr guten 15. Platz. So können wir auf zwei Wochen intensives Training mit vielen Wasserstunden, als eine gute Grundlage für die Saison 2022, zurückblicken.

Goode Wind,

Lorenz und Eugen Hackbusch