Fortbildung | 21.01.2022

Winterpause gut genutzt

Artikel aus der SVZ ...

In der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern fanden sich 20 lizenzierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter aus Schwerin, Rostock, Röbel/Müritz, Malchow, Rerik, Plau am See und aus Güstrow ein.

Die Wettfahrtleiter und Schiedsrichter des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (SVMV) haben aktuell die Gelegenheit, an den angebotenen Fortbildungskursen zu den neuen Wettfahrtregeln (WR) 2021 bis 2024 teilzunehmen. Die Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung für die Verlängerung der jeweiligen Lizenz.

Normalerweise finden in der Sportschule Warnemünde alle Fortbildungskurse statt. Aufgrund des Neubaus der Sportschule bis zum Herbst 2023 sind die Termine nun über einen längeren Zeitraum und verschiedene Orte verteilt.

Den Auftakt bildete in der Ecolea-Schule in Warnemünde die erste Fortbildung seit Beginn der Pandemie überhaupt. Nun folgte der zweite Termin in Güstrow. WSV und Einheit Güstrow unter den teilnehmenden Vereinen 3 Vom Wassersport-Verein-Güstrow nahmen die Wettfahrtleiter Marlit und Jörg Hillenberg, Andreas Möller und Carsten Jansen sowie der Schiedsrichter Jürgen Kitta teil. Der SV Einheit Güstrow, Abteilung „Segeln“, war durch den Wettfahrtleiter Steffen Büttner und den Schiedsrichter Christoph da Cunha vertreten.

Vom Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V. war mit Heino, Jörg und Emma Leja eine Delegation in Güstrow vertreten. In Röbel finden in diesem Jahr die Masters- und die Jugendeuropameisterschaften der ehemaligen olympischen Klasse „Europe“ statt – neben der Warnemünder Woche zweifelsohne Saisonhöhepunkt der Segelszene in Mecklenburg-Vorpommern.

Wettfahrtregeln werden alle vier Jahre überarbeitet „Alle vier Jahre nach den Olympischen Spielen werden die Wettfahrtregeln überarbeitet und veröffentlicht. Es ist daher zwingend notwendig, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Die größten Änderungen liegen sicherlich bei Regel 16.2 ,Kurs ändern', in den geänderten Definitionen für Start und Ziel sowie in einigen neuen Wettfahrtsignalen. Zudem gibt es zahlreiche Klarstellungen“, so Dr. Jörn-Christoph Jansen, der gemeinsam mit dem Rostocker Matthias Müller den Fortbildungskurs für den SVMV leitete und seit 2010 zu den Lektoren des Landesverbandes gehört.

Quelle: Artikel aus der SVZ | Verfasst von Robert Grabowski am 18. Januar 2022

Artikel als Download