NACHLESE: IDM IXYLON | 29.12.2021

Erfolgreiche Ixy-Deutsche 2021

Nachdem 2020 die Deutsche Meisterschaft ...

... aufgrund von Corona ausfallen musste, konnte sie dann Anfang August 2021 auf dem Schwielowsee endlich stattfinden.

Cedric und ich hatten uns im Vorfeld mit ein wenig Training vorbereitet, da es immerhin unsere erste gemeinsame Regatta in diesem Jahr war. Bei der Vermessung wurde dann erstmal festgestellt, dass wir zu wenig Auftrieb im Boot hatten und so musste im Baumarkt noch schnell etwas besorgt werden. Am Ende sind wir dann aber durch die Vermessung gekommen und durften zusammen mit 47 anderen Booten starten.

Nach der Eröffnung ging es also am 05.08. das erste Mal aufs Wasser. Dort war die Aufregung dann so groß, dass erst im dritten Versuch ein sauberer Start zustande kam. Damit Cedric und ich nicht allzu großen Druck während der Meisterschaft haben, haben wir im ersten Rennen dann erstmal den Streicher eingefahren, denn was weg ist, ist weg. Die beiden Rennen danach liefen dann bei weiterhin recht leichten Winden schon deutlich besser, sodass wir den ersten Tag mit den Ergebnissen 28, 10, 9 immerhin in den Top 15 beendeten.

Der zweite Tag begann zunächst einmal mit Startverschiebung, da der Wind auf sich warten ließ. Als er dann kam, war er nicht besonders stark und drehte auch ab und zu mal, aber gestartet wurde trotzdem. Zunächst sah es für uns ganz links eher so mittelprächtig aus, bis der Wind kippte und wir durch eine Wende den Großteil des Feldes hinter uns hatten. Als wir dann auch noch eine kleine Privatböe erwischten, fuhren wir als zweite um die Tonne 1. Zwischendurch hatten wir uns dann sogar die Führung erkämpft, mussten sie aber auf dem letzten Vorwind wieder abgeben… es muss ja auch noch Sachen geben, an denen man weiter arbeiten kann. Nach diesem einen Rennen war es das dann mit dem Wind auch schon wieder und so wurden die weiteren Rennen auf den dritten Tag verschoben.

Dieser begann windtechnisch wieder vielversprechender als der vorherige Tag und es konnten tatsächlich nochmal drei Rennen gesegelt werden. Im ersten Rennen konnten wir an die Leistung von Tag 1 anknüpfen und einem weiteren Top 10 Platz ersegeln. Im Rennen danach hatten wir uns dann etwas für die falsche Seite entschieden und machten das Erreichen einer Gesamtplatzierung unter den ersten Zehn mit unserem 18. Platz noch einmal spannend. Für das letzte Rennen der Meisterschaft hieß es nun also Konzentration und alles geben. Das klappte dann auch tatsächlich ganz gut und wir segelten von Anfang an in der Spitzengruppe mit. Durch einen Frühstarter konnten wir dann noch einen zweiten Platz für uns verbuchen und landeten damit insgesamt auf dem 6. Platz.

Valentina Tast