Bautzener Stauseepokal | 29.10.2021

Kaum Wind aber volle Gastfreundschaft

Eine Hand voll …

… Röbeler Europe-Segler trat am Wochenende des 12./13. Septembers den Weg ins ca. 350km entfernte Bautzen an, um beim Stauseepokal um die Platzierungen zu kämpfen.

In meinen ersten beiden Europe-Saisons legte man mir diese Regatta mehrfach ans Herz - allein schon der lieblichen Gastfreundschaft wegen. Eines kann ich vorweg nehmen: zurecht! So trudelten Martin, Carsten, Ralf, Florian und ich (Fabian) nach und nach bis in den späten Freitagabend am ostsächsischen Stausee ein und wurden direkt mit Grill-und Hopfengut empfangen, was wir uns nach dem Abladen auch sehr gerne schmecken ließen. Die lauen Windvorhersagen ließen zähe Wettfahrten für das gesamte Wochenende erahnen.

Während das Schiedsgericht bereits in der ersten Wettfahrt seine „Daseinsberechtigung von der Checkliste strich“ (Ralf und Flori durften gleich auf dem ersten Vorwindschenkel einen 720 zum Besten geben - harte Entscheidungen, wie ich finde) und mir auf der zweiten Kreuz auf freiem Gewässer in die Parade fuhr (sodass auch ich mir mal lautstark Luft über die Situation verschaffen musste), bangte die Wettfahrtleitung darum, das zweite Rennen zu Ende bringen zu können. Nach 1 1/2 Runden hatten sie ein Einsehen und brachen es aufgrund Windmangels ab. Mir und Flori kam dies sehr entgegen, da wir uns nach Top 10 Platzierungen im ersten Lauf diesmal gerade am Ende des Feldes quälten.

Nach Warten und einer erneut angepfiffenen und wieder abgebrochenen Wettfahrt ging es vor einer Gewitterfront zurück in den Hafen. Dort wurden die Teilnehmer wieder köstlichst versorgt und der Abend klang mit vielen Bildern und Klönschnack aus. Die Prognosen für den Sonntag waren noch düsterer als jene des Vortags. Trotzdem schickte uns der WFL auf den See, um keine Zeit zu verlieren, sollte sich segelbarer Wind auftun. Eine richtige Entscheidung, wie ich finde. Jedoch war nach zwei Stunden Warten ein Start vor der letzten Möglichkeit nicht mehr realisierbar und es blieb bei einer gewerteten Wettfahrt für das Wochenende.

Auch wenn es seglerisch sehr schade war (für das Wetter kann ja bekanntlich niemand etwas), wurde mir gastfreundschaftlich nicht zu viel versprochen. Vielen Dank an die Segelfreunde des Bautzener Segelclub (besonders an Anne & Steffen), das war mein erster aber mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch.

Platzierungen:

2.Platz Martin
5.Platz Florian
8.Platz Fabian
13.Platz Ralf
OCS Carsten (schade, weil 7. im Ziel)

Alle Ergebnisse

Godewind - ahoi Fabian

Fotos: © Steffen Scholz