Seniorennachmittag 2021 | 28.10.2021

Auf großer Müritzfahrt

Annegret Loycke sprach mich am Rande ...

... der Schweineregatta mit der Frage an, ob wir nicht zum Seniorennachmittag am 22. September wieder die MS „Sonnenschein“ chartern könnten. Sie hat sich dann um das Chartern bemüht und so war das Schiff schnell gebucht.

Am Mittwoch warteten bei schönstem Sonnenschein die meisten Gäste schon lange vor dem Boarding (geplant für 15:15 Uhr) am Anleger der „Sonnenschein“. Die Begrüßung untereinander war herzlich. Kein Wunder, man kennt sich ja schon seit Jahrzehnten. Es waren insgesamt 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen. Vom Vorstand waren Jörg Hahn, Klaus Fischer, Peter Starck und ich dabei. Pünktlich um 15:30 Uhr legten wir ab. Zunächst wollte ich den Nachmittag mit ein paar Worten eröffnen, kam aber nicht weit… Just in dem Moment, als ich zu sprechen, anfangen wollte, erzählte unser Kapitän über Lautsprecher etwas über das Schiff (Daten und Geschichte, siehe unten) und unsere heutige Tour. Nachdem das nach einer gefühlten Ewigkeit erledigt war, konnte ich meine Begrüßung loswerden und mit allen auf unser Treffen mit einem Glas Sekt anstoßen.

Das sommerliche Herbstwetter spielte auch mit, sodass wir bei leichtem Wind und Sonne raus auf die Müritz fuhren. Ziele waren der Claassee und der Bolter-Kanal, beides Hotspots, an denen so mancher der Teilnehmer in der Vergangenheit fast jedes Jahr mit der Familie den Sommer verbracht hat. Es kamen wunderschöne Erinnerungen hoch, die dann auch ausgiebig für Gesprächsstoff sorgten. Das weitere Programm bestand dann im gemeinsamen Kaffeetrinken, Kuchenessen und es wurde über alte Zeiten geklönt und aktuelle Neuigkeiten ausgetauscht. Hier noch einen herzlichen Dank an Andreas Gryphan, der ein Blech Schwarzwälder-Kirschtorte geliefert hat. Schmeckte toll!!!!

Nach der Kaffeerunde ging es in lockeren Gesprächen unter Deck und auf dem Oberdeck mit leicht alkoholischen Getränken weiter. Nach drei Stunden Rundfahrt legten wir gegen 18:30 Uhr wieder in Röbel an. Der diesjährige Seniorennachmittag endete mit dem Gruppenfoto. Eigentlich war die Zeit viel zu schnell vorbei. Man hätte sich, so glaube ich, ganz bestimmt noch sehr, sehr viel mehr zu erzählen gehabt. Es war ein toller Nachmittag, der wohl allen gefallen hat.

In Vorfreude auf eine weitere solche oder ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Bernward

Seit 1993 is die MS "Sonnenschein" Teil der Weissen Flotte Müritz und heute das älteste Fahrgastschiff auf der Müritz.

Steckbrief MS "Sonnenschein"

Länge: 21,82 m