Regattabericht | 10.10.2021

Shark 24 Europameisterschaft 2021

Im Rahmen der jährlich ...

... stattfindenden Trauenseewoche fand in der Zeit vom 09. bis 11.09.2021 die Shark 24 EM auf dem Trauensee in Österreich statt.

Ausrichter war der Verein SCE in Ebensee der am Südzipfel des Sees gelegen ist. Unser Team ist am 07.09.2021 um 19 Uhr an der Müritz aufgebrochen und nach anstrengender Fahrt um 7 Uhr am nächsten Morgen am Trauensee eingetroffen. Erwartet hat uns ein malerischer Sonnenaufgang hinter den Bergen und ein sehr gepflegtes Vereinsgelände. Bevor wir unser Boot zu Wasser ließen und die Segel zur Vermessung brachten, begaben wir uns zu unserer Unterkunft, in der schon ein stärkendes Frühstück auf uns wartete. Nachmittags segelten wir uns ein und versuchten uns an die für uns alle neuen thermischen Winde in den Bergen zu gewöhnen.

Am zweiten Tag ging es nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Verein und der Steuermannsbesprechung mit den Wettfahrten los. Der erste Regattatag (09.09.2021) war sehr schön mit durchgängig gleichbleibendem Wind. An allen 3 Regattatagen konnte man tatsächlich „die Uhr nach dem Wind stellen“. Jeden Morgen kam er schwach aus der gleichen Richtung und nach dem Mittag in ungefähr 10 Knoten aus der gegenüberliegenden Richtung. Nach 18 Uhr, als die Sonne hinter dem Berg verschwand, kam der Wind wieder aus der gleichen Richtung wie am Morgen. Der zweite Regattatag verlief zunächst auch unseren Erwartungen entsprechend und wir konnten gute Ergebnisse erzielen. Nach anfänglicher Startverschiebung aufgrund des fehlenden Windes haben sich dann alle Teams ein sehr faires Rennen geliefert. Zu unserem Pech wurde die letzte Wettfahrt, auf welcher wir uns an der Luv-Tonne auf Platz 1 befanden, dann aber doch abgebrochen.

Am letzten Tag wurden nur noch zwei Wettfahrten ausgetragen, in denen wir zwar nicht mehr so zufrieden waren, wie an den ersten beiden Tagen, aber dennoch haben wir mit Stolz und Freude unsere Pokale und Urkunden im Rahmen der Siegerehrung entgegengenommen, die großartige Shark Gemeinschaft genossen und uns zufrieden auf den Heimweg gemacht.

Insgesamt waren Teilnehmer aus 3 verschiedenen Nationen am Start. Nichts desto waren wir diejenigen mit der weitesten Anreise. Alles in allem war es eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr bei dem Verein SCE in Ebensee bedanken.

Marc Fichtner, GER 1211

Ergebnisse | Video