Regattabericht | 06.09.2021

Blaues Band der Müritz 2021

Trotz der nicht sehr rosigen ...

... Wettervorhersage, mit wenig Wind und Dauerregen, war die Beteiligung des großen Blauen Bandes der Müritz mit 30 Startern hervorragend.

Glücklicherweise konnten wir Holger beim Kursverlauf beraten und so die Anzahl der relativ flachen Stellen mit Kraut erheblich reduzieren, Dankeschön noch einmal auch auf diesem Wege.

Der Kurs von der Warener-Binnen-Müritz über die Tonne Sietow zur Mitte-Müritz und zurück, war bei der Wettervorhersage eine ordentliche Herausforderung und konnte mit viel Glück auch komplett absolviert werden. Wir (Heino, Jörg und ich) hatten einen sehr guten Start und haben uns ab der Tonne 1 mit Max auf der Radio Star ein sehr schönes Duell geliefert.

Ab der Tonne Eldenburg haben wir mit Max gekämpft, um unter Spinnacker an ihm vorbeizukommen, schlussendlich haben wir es zwar geschafft, aber durch die actionreiche Tonnenrundung an der Sietower Tonne den Platz wieder abgegeben. Auf der letzten Kreuz gab es sehr viele Winddreher und extrem unterschiedliche Windbedingungen, so haben wir unseren sicher geglaubten zweiten Platz bei den Projektion 762 deutlich verloren und sind auf Platz 5 zurückgefallen.

Im Kanal zur Tonne Eldenburg haben wir uns für die linke Seite entschieden, fast das komplette Feld fuhr rechts. Mit viel Glück konnten wir mit weniger Wind aber besserem Winkel die Tonne Eldenburg direkt ansteuern und uns so unseren zweiten Platz bei der Projektion wieder zurück erkämpfen. Mit dem 3. Platz in der Klielbootwertung und dem 5. Platz im großen Blauen Band konnten wir am Ende zufrieden sein, war doch für jeden etwas dabei: wenig Wind, mittlerer Wind und schön viel Regen.

Bernd Altmann

Ergebnisse | Bilder: ©Wolfram Kummer