Regattabericht | 02.08.2021

Einstieg 29er & LJM Sachsen

Seit Mitte Mai segeln ...

... Joris Leiskau und ich, Karl Biermann, 29er. Nachdem Joris nun nicht mehr Opti segelt, hat er sich für den 29er entschieden. Eine sehr schnelle und anspruchsvolle Jugendbootsklasse, die sogleich eine leistungsorientierte Perspektive bietet.

So sitzen wir seit dem nun auch „in einem Boot.“ Wir haben auf der Müritz viel Training in unterschiedlichen Windbereichen mit Carsten Wernecke als Trainer absolviert. Da haben wir schon fleißig Manöver mit und ohne Genacker geübt. Unsere Erste (Trainings)-regatta wurde dann die Landesjugendmeisterschaft Sachsen. Diese fand vom 16. bis 18.07.21 am Zwenkauer See statt. Geplant waren neun Wettfahrten an drei Tagen. Leider waren nur sechs 29er gemeldet, sodass die Regatta nicht für die Rangliste gezählt hat und für uns nur reines Training war.

Am ersten Tag waren zwei Rennen vorgesehen. In beiden Wettfahrten haben wir, trotz deutlich stärkerem Wind als vorhergesagt, einen zweiten Platz eingefahren. Durch sehr starke Downwind-Performance lagen wir unter Genacker zwischenzeitlich sogar mehrere Male in Führung.

Am zweiten Renntag war der Wind am Morgen zunächst stark, flaute dann aber so stak ab, dass nur vier der fünf geplanten Rennen stattfinden konnten. Die Ergebnisse vom ersten Tag wiederholten sich auch hier: vier zweite Plätze. Jedoch war es deutlich knapper zum Führenden, manchmal lagen wir sogar an der Luvtonne in Führung. Oft war es nur ein kleiner Fehler, wie ein Frühstart, ein auf dem Halbwindschenkel zu früh gesetzter Genacker oder eine taktische Fehlentscheidung, der uns den Sieg kostete. Am letzten Tag war deutlich weniger Wind, was uns in die Karten spielte. Im ersten Rennen wählten wir leider einmal die falsche Kreuzseite, wodurch wir großen Rückstand hatten, aber noch bis zum zweiten Platz aufholen konnten. In der letzten Wettfahrt machten wir alles richtig und uns gelang im finalen Rennen sogar ein Sieg.

Zusammenfassend sind wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden und vor allem haben wir viel Erfahrung gesammelt und viel gelernt. Auch haben wir danach viel weiter trainiert und haben auch noch ein einwöchiges Trainingslager in Warnemünde absolviert.

Joris Leiskau & Karl Biemann
GER 2024