Berlini Cup | 28.06.2021

Berliner Meister auf dem Tegeler See

Nach einer langen Wartepause im Jahr 2021 konnte ...

... eine Teilnahme und Durchführung einer der ersten Europe-Regatten am 29.-31.05.2021 in Berlin am Tegeler See durch den Segel-Club Freia e. V. realisiert werden.

Dank der Unterstützung der anderen Vereine am Tegeler See hat die Verteilung der Teilnehmer gut geklappt. Die Anmeldung, Bezahlung und alles Weitere konnten erfolgreich Online unter Einhaltung der Corona-Regeln abgewickelt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Beteiligten, Unterstützer und die Organisation.

Beide Tage waren anspruchsvoll mit guten Windbedingungen. Der RSVM war mit vier Startern in der Europe-Klasse angereist. Der Wind am ersten Tag kam quer zum See, sodass alle mit starken Winddreher, Böen sowie anspruchsvolle Kursbedingungen zu kämpfen hatten. Es war für alle spürbar, sich in den ersten Wettfahrten auf dem Wasser zurechtzufinden und ein Gespür fürs Boot und den Bedingungen zu entwickeln. Wir waren in erster Linie alle glücklich wieder auf dem Wasser und bei einer Regatta dabei zu sein. Nach dem ersten Tag lag der RSVM mit Martin Kotte auf Platz 2 und Karl, Ralf und Carsten auf den mittleren Plätzen. Jeder gab sein Bestes an diesem Tag, Ralf z. B. gewann schon mal die erste Kreuz und war somit erster an Tonne 1.

Der Zweite Tag ließ Gutes verheißen. Sonne und Wind hatten sich eingestellt und der Wind kam über den Tegeler-See mit ca. 4 Windstärken, was eine längere Kreuz mit stabileren Bedingungen im Vergleich zum Vortag ermöglichte. Carsten verfolgte das Pech etwas und es hätte für ihn durchaus besser laufen können. Karl gab sein Bestes und erreichte zum Schluss einen tollen 7. Platz im Mittelfeld. Ralf segelte mit souveränen drei siebten Plätzen auf Platz 9. Martin nutzte die Chance und konnte die 4 Wettfahrt für sich entscheiden, sodass der RSVM den ersten Platz erreichte und damit den Titel „Berliner Meister“ für das Jahr 2021 einfahren konnte.

Es war als Auftakt eine wirklich gelungene Veranstaltung und wir freuen uns darauf bald wieder in Berlin auf dem Tegeler See vorbeizuschauen. Noch einmal ganz herzlichen dank an den Verein und den damit verbundenen Mut und Gewährleistung der organisatorischen Bedingungen und damit die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Es war einfach schön wieder Freunde zu sehen, was eine lange Zeit hat auf sich warten lassen.

Seglerischen Grüßen und bis zum nächsten Mal

Martin Kotte | GER 24