Aktivenbericht | 18.10.2020

Mein Einstieg in die Europe & IDM 2020

Seit Sommer diesen Jahres ...

... bin ich auch aktiver Europe-Segler: Ich habe mir eine Europe gekauft und mit der Hilfe von Carsten Wernecke im Sommer einem Re-fit unterzogen.

In der ersten Augustwoche fand dann in Röbel mein erstes Europe-Trainingslager mit einigen Teilnehmern der geplanten Europe und Masters-Europameisterschaft statt.

Dort lernte ich das Boot dann richtig kennen, übte intensiv Manöver, verfeinerte die Trimms und maximierte den Bootsspeed. So gewöhnte ich mich dann auch schnell an die deutlich geringere Stabilität der Einmannjolle. Meine erste Regatta in der Europe war der Küstencup in Ribnitz, der außerdem als Landesjugendmeisterschaft MV ausgeschrieben war. An diesem Wochenende gab es, für mich nicht ganz so optimale, Starkwindbedingungen. Trotzdem habe ich mich gut geschlagen und viel dazugelernt.

Vom 08. bis 10.10.2020 fand in Schwerin die Deutsche Meisterschaft in der Europe-Klasse statt. Obwohl ich mich auf Grund meiner wenigen Ranglistenwertungen nicht für die Jugendwertung qualifizieren konnte, war dies für mich der Saison-Höhepunkt. Außerdem nahm Anne-Lene bei der Jugend, sowie Carsten, Fabian und Ralf in der Masters-Klasse teil.

Am Freitag gab es mit ca. 8–10 Knoten sehr leichte Windbedingungen, von denen ich profitieren konnte. So segelte ich immer in der ersten Hälfte. Am Wochenende, vor allem am Samstag sah es schon anders aus. Die 5 Windstärken und mehrere Kenterungen forderten mich ordentlich und so konnte meine Gesamtplatzierung nicht ganz halten. Der Sonntag hatte es auch mit schwierigen Windbedingungen und einem Bootsschaden durch Kollision in sich. Ich konnte mich dann leider nicht mehr verbessern und beendete die Regatta mit dem Gesamtplatz 35 von 54 gestarteten Seglern. Anne-Lene ersegelte den 34. Platz. Trotz dessen bin ich zufrieden und konnte viel lernen, da ich besonders im Vergleich zu den jüngeren Seglern gut abschnitt.

Ich freue mich auf die dieses Jahr hoffentlich noch stattfinden Regatten und trainiere fleißig weiter.

Karl Biemann
GER 1789 

Ergebnisse | Bilder

 

© Bild - Schweriner Yacht-Club