Einstieg im 29er | 26.09.2020

Berliner Landesjugendmeister

Nachdem im April absehbar war, dass ...

... immer mehr Opti-Regatten abgesagt werden, haben Emma und ich beschlossen, dass unsere Optizeit vorbei ist und wir gemeinsam ein Zweimannboot segeln möchten.

Mit dem 29er haben wir das schnellste Jugendboot gewählt, ein Skiff mit bis zu 30 m2 Segelfläche(mit Gennaker). Nach dem ersten Probe-Training auf der Warnow im Mai waren wir begeistert aber auch fix und fertig. So oft sind wir in der ganzen Optizeit nicht gekentert wie hier in einer Trainingseinheit.

Holger Jess aus Eckernförde hat uns dann kurzfristig einen 29er zur Verfügung gestellt, mit dem wir dann auch endlich auf der Müritz segeln konnten.

Die frühen Sommerferien haben wir mit unserem Landestrainer Ulf Lehmann dazu genutzt, alle Manöver intensiv zu trainieren, Trimmeinstellungen zu testen und mit anderen 29erTeams aus Berlin, Schwerin und Rostock gemeinsam zu trainieren. Im August konnten wir dann endlich unsere ersten Regatten segeln und dabei viel lernen sowie wichtige Punkte für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Glücksburg sammeln.

Nachdem es bei der Landesjugendmeisterschaft in Leipzig Ende August nur zum Vizemeistertitel gereicht hatte, konnten wir uns am letzten Wochenende in einem stark besetzten Feld auf dem Wannsee den Berliner Landesjugendmeistertitel im 29er sichern. Hatten wir bei der Kieler Woche noch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 27 Knoten zu kämpfen, herrschten auf dem Wannsee für uns optimale 8 bis 10 Knoten. Mit einer konstanten Serie(3,1,2,1,3) im Feld von 32 Booten haben wir uns verdient den Titel geholt und freuen uns auf die nächsten Regatten.

GER 2291
Theo und Emma