IDM PIRAT 2020 | 25.09.2020

Unsere erste Meisterschaft im Pirat

Vom 03. - 06.September 2020 fand ...

... in Röbel/Müritz die Internationale Deutsche Meisterschaft der Piraten statt.

Nach unserem letzten Training am Dienstagnachmittag reisten schon die ersten Segler an, um sich einen guten Zelt- bzw. Wohnwagenstellplatz zu sichern und am darauffolgenden Tag noch einmal zu segeln. Am späten Mittwochnachmittag fand dann die Anmeldung sowie selbstständige Vermessung im Regen statt, die für das ein oder andere Team sicherlich etwas verwirrend war, worunter wir auch fielen. Das Wetter besserte sich dann zum Glück am Donnerstag, dem ersten Segeltag: strahlender Sonnenschein und vereinzelt ein paar Wolken mit milden Temperaturen. Auch der Wind machte Hoffnung auf einen guten Start: schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und den Wettfahrtleiter, wo sich unsere Nervosität auch ein bisschen steigerte, da es unsere erste Deutsche Meisterschaft zusammen im Pirat war, wurde pünktlich abgelegt. Alle absolvierten die lange Fahrt auf die Außenmüritz und so konnte der Startschuss für die erste Wettfahrt pünktlich fallen. Es wurden zwei Wettfahrten gesegelt, wobei beide Starts ohne allgemeinen Rückruf durchliefen. Als dann an Land die Ergebnisse aushingen, freuten wir uns sehr, da wir als zweites Röbeler Boot vor den Lokalmatadoren, Heino und Jörg Leja, auf Platz 22 gelandet sind. Am Abend gab es dann gebratene Pute, gesponsert von unserem Vereinsmitglied Daniel Rheinsberg, und das Wetter schlug um: es fing an zu regnen und die Temperatur fiel deutlich ab.

Davon spürte man am Freitag jedoch nichts mehr: wieder begrüßte uns morgens die Sonne und der Wind schien ähnlich wie am Tag davor zu sein. Motiviert bauten wir unser Boot auf und freuten uns auf einen schönen Segeltag, der gleich mit einem zwölften Platz in der ersten Wettfahrt begann. Auch danach fuhren wir gut im Mittefeld mit, was bei den drehenden Winden nicht ganz so einfach war, und schafften drei Wettfahrten. Abends fand die Jahreshauptversammlung statt, wobei vorher die KV noch eine Suppe als Abendessen ausgab. Es wurde u.a. ein Resumée des vergangen Jahres 2019 gezogen sowie der Veranstaltungen durch die Coronasituation in diesem Jahr bzw. welche Regatten noch stattfinden. Außerdem gab es einen Ausblick auf die Meisterschaften im nächsten Jahr. Die Versammlung wurde dann mit der Entlastung des Vorstandes sowie einem dreifachen Hacke-Beil beendet.

Leider setzte sich das gute Wetter am Samstag nicht durch; es regnete den Vormittag und der Wind nahm zu, womit wir als eines der leichteren Teams schon zu kämpfen hatten, da auch noch eine kleine Kappelwelle dazukam, die sich für den ein oder anderen nicht so leicht aussteuern ließ. Dennoch schlossen wir den vorletzten Tag nach erneuten drei gesegelten Wettfahrten als „Held vom Mittelfeld“ ab. Das Championship Dinner, was sich alle Crews am Abend redlich verdient hatten, ließ sich trotz Mundschutz gut genießen.

Am Sonntag waren noch zwei Wettfahrten angesetzt, die dann auch bei stärkerem Wind durchgezogen wurden, was sich für uns als kleine Herausforderung darstellte. Dennoch kamen wir verhältnismäßig gut über den Kurs und blieben kenterfrei, was nicht alle Besatzungen von sich behaupten können. Die Sonne schien an diesem Tag dann wieder, so dass bei gutem Wetter alle Boote aufgeladen und die Zelte verpackt werden konnten.

Die Siegerehrung fand anschließend vor der Bootshalle statt, wobei nicht nur die ersten drei Plätze eine Medaille bekamen, sondern auch einige Sonderpreise vergeben wurden: an das älteste Team Detlef Hegert und Rainer Bernhard; der „Held vom Mittelfeld“ an Nadine Edinger und Jan Schilling; der internationaler Preis an Zdenek Richter und Karolina Vinterlikova aus Tschechien; der Preis für das beste Boot unter 4400 an Kai Köhler und Christine Ernst und für die beste kämpferische Leistung an Charlotte Wilhöft und Delia Ostertun.

Wir beendeten unsere erste Piratendeutsche letztendlich auf dem 27. Platz und als bestes Jugendboot, wozu es zu unserer Freude auch einen kleinen Wanderpokal gab. Wir gratulieren natürlich auch den Siegern Svenja Thoroe und Karsten Bredt mit einem dreifachen Hacke-Beil.

Emma Leja & Daria Vorobyova
GER 4496