RSVM

Schweineregatta 2013

Sonne, Wind und viel Schwein!

Traditionell fand am vergangenen Samstag unsere Schweineregatta statt. Dazu das Resümee: es war perfekt!

Die Organisatoren um Dirk Köhn und Frank Heidmann hatten alles perfekt vorbereitet. Das Schwein für den Abend brutzelte schon seit dem Vormittag am Spieß. Auch die Anmeldung lief schnell und reibungslos, so dass pünktlich um 13.30 Uhr die Eröffnung stattfinden konnte. Die Kurse waren für jeden per Handzettel vorbreitet und mit dem Auslegen unserer Regattatonne entfiel dann auch das Suchen nach der entsprechenden Fahrwassertonne.

Gestartet wurde vor dem Regattahafen. Bei bestem Sommerwetter und drei bis vier Windstärken ging es hinaus auf die Müritz. Mit 31 Booten am Start bot sich dem Betrachter ein fantastisches Bild. Und mittendrin als jüngste Steuerfrau Anne-Lene mit ihrem Opti. Der zweite Kurs war ein „up and down“ auf der Außenmüritz. Der dritte Start führte mit einer ordentlichen Kreuz wieder zum Ziel vor den Regattahafen. Und auch diesmal ging es bei Tonnenrundungen heiß her. Fazit: rundum eine gelungene Sache auf dem Wasser.

Wieder an Land rief das Schwein am Spieß bei so manchem Teilnehmer schon einen ordentlichen Appetit hervor. Aber zuerst stand noch die Siegerehrung auf der Tagesordnung. Der Sieg ging in diesem Jahr an Ewald mit seinem Katamaran. Über die rote Laterne durften sich Ulrike und Bert mit ihrer Appelbacke freuen. Für alle gab es einen Trinkbecher mit einem tollen Logo unserer Schweineregatta. Als kleinen Obolus baten wir unsere Mitglieder für die Jugendgruppe unseres Vereins eine Spende zu geben. Hier waren unsere Opti-Kids fleißig am Sammeln.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Solf aus Karbow, die uns das super-leckere Bio-Schwein spendiert hat.

Und es gab im wahrsten Sinne des Wortes noch einen Höhepunkt: Mit einem kleinen Feuerwerk ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

Im Namen aller Beteiligten sage ich Dank den Organisatoren. Wir freuen uns schon auf 2014, wenn es wieder heißt: Sonne, Wind und viel Schwein!

Steffen