40. Nikolausregatta | 07.12.2019

Ein letztes Mal "Hacke Beil"

Alle Jahre wieder…

…zur Adventszeit der Saisonabschluß der Piraten-Klasse zur Nikolausregatta in Potsdam.

Zu der diesjährigen 40. Auflage dieses Klassiker begaben sich 45 Boote an den Start auf dem Templiner See. Die Wetterprognosen verhießen nichts Gutes, Dauerregen und Wind mit Böen von 7 bft ließen es vorab wenig beschaulich erscheinen Anfang Dezember noch einmal die Boote ins Wasser zu bringen. Vor Ort war es dann trocken und am Nachmittag sogar mit Sonnenschein und moderaten Windbedingungen.

Mit drei Booten haben die Röbeler Segler sich auf den Weg gemacht um traditionell unseren Verein bei diesem Event zu repräsentieren. Erstmalig auch eine Jugendcrew mit Emma und Dascha im frisch reparierten Vereinspiraten. Die Ergebnisse unserer Segler in den letzten Jahren konnten sich immer sehen lassen und auch in diesem Jahr gelang es uns nach den Plätzen 2 und 1 in den ersten beiden Wettfahrten mit einem weiteren 6. und 7. Platz am Ende auf Platz 2 diese Regatta zu beenden. Daniel gewann die separate Holzboot Wertung und auch für Emma und Dascha war es ein ordentlicher Einstand mit Platz 31 in der Endabrechnung.

Der Veranstalter macht diese Regatta immer zu einem tollen Erlebnis mit Versorgung auf dem Wasser und vielen Extras und somit wird auch im kommenden Jahr die Nikolausregatta sicher wieder in unserem Terminplan stehen. Frohe Weihnachten!

Heino & Jörg Leja (Pirat 4138)

Ergebnisse | Bilder | Video