Erlebnisbericht: Shark 24 Worlds | 20.10.2019

Erfolg für Röbeler "Shark 24-Rookies"

Durch einen glücklichen Zufall...

... hatten wir (Patrick Vollmer, Detlef Vollmer, Frank Heidmann) die Möglichkeit eine Shark, die Quarta GER 1930, von der Klassenvereinigung zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Denn die kanadische Mannschaft, die das Boot ursprünglich erhalten sollte, hat kurzfristig abgesagt, zum Glück für uns. Wir hatten zeitlich kaum die Möglichkeit uns richtig mit dem Boot vertraut zu machen, daher beseitigten wir alle offensichtlichen Fehlerquellen und veränderten den Trimm des Bootes nicht. Als Ziel setzten wir uns die Top 20, da uns alle sagten, unter die ersten 15 zu kommen ist fast unmöglich.

Nach dem ersten Regattatag waren wir sehr überrascht, denn wir waren 2 mal unter den Top 15 und somit setzte ich unser Ziel höher, nämlich unter die Top 10 zu kommen. An den ersten beiden Regattatagen schien es so, als hätte uns keines der Teams so richtig auf dem Schirm, denn keiner der Top 10 Teams konnte einschätzen wie wir segeln. So konnten wir beinahe in Seelenruhe starten.

Umso näher wir dem letzten Regattatag kamen, umso schwieriger und enger wurde es am Start. Wir waren ganz vorne mit dabei und ersegelten fast ausschließlich Plätze unter den ersten 10. Es machte mir, als Steuermann mal wieder sehr viel Spaß in einem großen Feld zu fahren ohne ständig über die Yardstickzahlen nachdenken und rechnen zu müssen. Schließlich haben wir es nicht nur unter die ersten 10 von 48 Sharks geschafft, nein wir erreichten den 6. Platz und wurden sogar das erste deutsche Team.

Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung, auch wenn wir mit etwas mehr Vorbereitungszeit sicherlich noch besser hätten sein können, aber wir haben das geschafft, was niemand gedacht hätte. Daher vielen lieben Dank an meine Crew für den super Einsatz, die deutsche Shark24 Klassenvereinigung für das Schiff und an meinen Heimatverein den RSVM für die tolle Veranstaltung, die Organisation und die schönen Erinnerungen an eine erfolgreiche Shark24 Worlds 2019.

Sonnige Grüße
Patrick Vollmer

Die Platzierungen unserer erfolgreichen RSVM-Teilnehmer:

7. GER 1211 Gerald Schnell, Ralf Schaal, Ralf Schäfer (MSV)

27. GER 1523 Lothar & Michael Fichtner, Mark Fichtner (WWK), Mark Wilke (SVAOE)

29. GER 993 Sven Hülsmann, Nicolai Hamann (WVG), Björn Schmidt-Dudeck

Ergebnisliste