Schweineregatta 2019 | 21.08.2019

Atemberaubende Segelbedingungen

Ein Bericht über...

...die diesjährige Schweineregatta. Atemberaubende Segelbedingungen, spannende Duelle und ein Schwein am Spieß! Das Regattageschehen begann mit einem Start vor dem Wind in Nähe der Badeanstalt Röbels. Bei kräftigem Südwind nahm das Regattafeld Kurs auf die „große“ Müritz.

Die bunt gemischte Flotte, aus Holzbooten, Jollenkreuzern, Fahrtenschiffen, und mit Thorsten Wyk, auch einem Einhandsegler, sowie Zuschauer an Land und auf dem Wasser tauchten in eine Kulisse ein, die, um den Lesern die nicht die Möglichkeit hatten dabei zu sein eine Vorstellung zu ermöglichen, an den Start des Sydney Hobart Yacht Race erinnert.

Nach dem langen Vorwind folgte eine kurze Zielkreuz, welche die Idylle kurzzeitig unterbrach und Crews sowie Boote an ihre Grenzen brachte. Das zweite Rennen war ein Up and Down Kurs, eingestellt auf die Bedingungen vor Ort zeigten die Teilnehmer großes Segeln. Hier ist es wichtig das erste Dankeschön auszusprechen, Wettfahrtleiter und Tonnenleger Dirk Köhn, sowie Kapitän des Startschiffs Peter Starck ermöglichten einen sorgenfreien und reibungslosen Ablauf für die Teilnehmer.

Das letzte Rennen war das „Hafen-Race“, welches die Segelyachten wieder zurück vor Röbels Hafen führte. Als Jugendlicher absolvierte ich Trainingseinheiten im Opti und 420er in Röbel. Das „Hafen-Race“ hatte schon damals eine große Bedeutung (als erster an Land zu sein). Dazu kommen die Segelbedingungen, die durch die Landabdeckung, dieses Rennen zum Würfelspiel machen können. Deshalb war dieses Rennen für mich, sowie für die Sportler die vor meiner Zeit, mit mir, oder noch aktuell Jugendsport im Verein betreiben und an der Regatta teilnahmen, ein besonderes Erlebnis.

Zurück an Land wartete der nächste Höhepunkt, das Schwein am Spieß. Daneben wurde gegrillt und Getränke ausgeschenkt um die Stimmung und Diskussion über die gefahrenen Wettfahrten anzuregen. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die „Heidmänner“, für das Bereitstellen und Grillen des Schweins und an alle anderen Helfer. Der letzte Punkt, wie auch sonst, die Ergebnisse. Carsten Wernecke und seine äußerst zahlreiche Crew gewannen die Regatta, knapp gefolgt von der Radio Star um Heino Leja. Mein Team belegte den 3. Platz.

Glückwünsche und vielen Dank an alle Teilnehmer, auch abseits des reinen Wettkampfes ist es eine große Freude, möglichst viele Segler auf der Müritz und an Land zu treffen die das Segeln als Sport betreiben.

Konrad Becker