Nachtrag | 05.08.2019

Erfolge im Laser 4.7

Vom 22. bis 25. Juni...

...fand die die Kieler Woche für die Laser 4.7 statt. Es lief tatsächlich mal alles nach Plan und das Wetter war fantastisch.

Der erste Wettfahrttag startete sehr entspannt, denn wie hatten erst um 13.00 Uhr Start. Allerdings zogen sie dann kurz vor dem Rausfahren Startverschiebung. Für uns ein bisschen unerklärlich, weil Wind war. Das Warten hat sich dann aber doch gelohnt, der Wind nahm stetig zu und wir haben planmäßig 3 Rennen durchbekommen und das sogar zügig hintereinander weg. Am ersten Tag ersegelte ich die Platzierungen 6, 12 und 5 und war insgesamt 5 am Ende des Tages.

Ich hatte Glück, da es genau mein Wind war und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein, allerdings waren die Temperaturen noch ein wenig kühl.

Am zweiten Tag sind wir um 11.00 Uhr gestartet, 3 Rennen waren geplant und 3 haben wir durchgezogen. Ich bin einen 7., 19. und 23. Platz gesegelt, was mich ordentlich nach hinten auf den 10. Platz geworfen hat. Meine Chancen auf vordere Platzierungen sind leider in die Ferne gerückt. Ich hab mich davon aber nicht runterziehen lassen. Das Wetter war an dem Tag genauso schön wie am ersten, allerdings hatten wie ein wenig mehr Wind. Dieser nahm am vorletzten Segeltag auch noch mehr zu, so dass es sehr schwer war, mit der Spitze mitzuhalten. Deshalb bin ich gleich im ersten Rennen meinen Streicher gefahren, einen 26. Dann hat der Wind aber plötzlich nachgelassen und ich konnte noch einen 3. und 11. Platz belegen.

Am letzten Tag standen noch 2 Rennen aus. Dies war auch der wärmste Tag von allen und es lies sich nur schwer aushalten auf dem Wasser. Dazu kam auch noch eine hohe Welle vom Vortag, aber leider nur wenig Wind. Man musste sich unglaublich konzentrieren, damit man keine Welle von vorne mitnimmt. An dem Tag bin ich einen 6. und 12. gefahren. Es hat sich gelohnt. Am Ende bin ich 9. von 62 Seglern und 2. in der Mädchenwertung geworden. In der Deutschlandwertung lag ich damit auf dem 5. Platz. Das war meine Kieler Woche 2019. Ich bin sehr zufrieden, obwohl mir das Kieler Revier nicht so gefällt. Aber dieses Jahr hat alles geklappt.

Mein letztes großes Event war dann die Warnemünder Woche vom 11. bis zum 14. Juli. Wo die anderen am Anfang der Woche zu viel Wind hatten, ist dem Wind bei uns die Puste ausgegangen. Und so startete unser erster Tag gleich mit einer Startverschiebung, obwohl dieser ohnehin schon auf 13.00 Uhr gelegt war. Immerhin haben wir von den geplanten 3 Rennen noch 2 geschafft. Und diese beiden hatten es in sich. Der Kurs war einfach zu groß und der Wind flau. Bei mir lief es deshalb auch nicht gut. Ich hatte doch so einige Probleme mit der Welle und den Winddrehern so dass die Plätze 37 und 36 äußerst unbefriedigend für mich waren. Zum Glück gibt es bei Europa Cups auch eine Mädchenwertung, und da sah es bei mir gar nicht so schlecht aus mit Platz 8 und 6, insgesamt dann Rang 5. Dann hab ich mir gesagt, wenn ich schon in der Gesamtwertung nicht nach vorne komme, dann wenigstens bei den Mädchen und das hat sich dann auch bewährt.

Am Freitag sind wir leider gar nicht gesegelt. Die Wettfahrtleitung hatte am Morgen schon 3 Stunden Startverschiebung gezogen und danach auf 5 verlängert. Als der Wind dann da war, wurde wegen einer Gewitterwarnung abgebrochen. Das Gewitter blieb aus und wir hatten einen schönen entspannten Tag. Am Samstag starteten wir auch wieder mit Startverschiebung, die sich bis 16.00 Uhr hinzog aber immerhn haben wir noch 2 Rennen gesegelt und waren gegen 20.00 Uhr wieder im Hafen. Ich bin einen 6. und 23. gesegelt, somit einen 2. und 4. Platz in der Mädchenwertungund lag nun insgesamt auf dem 4. Platz, wobei ich im ersten Rennen bis zur Zielkreuz geführt habe. Schade! Am letzten Tag sind ging es erstmalig pünktlich an den Kurs, draußen hieß es aber wieder eine Stunde warten, weil der Wind eingeschlafen war. Mein Ziel stand fest, ich wollte einfach nur vor dem 3. und 2. Mädchen ins Ziel kommen. Was ich auch geschafft habe, denn ich bin einen 2. und 3. gesegelt. Am Ende war ich dann 3. von 20 und punktgleich mit der 2. Allerdings hatte sie einen 2. Platz mehr als ich. In der Gesamtwertung bin ich einen 7. und 20. gefahren und am Ende auf dem Platz 16 von 71 gelandet.

Auf die Bronzemedaille als drittbeste Mädchen und eine Silbermedaille für das zweitbeste Mädchen u18 bin ich sehr stolz. Alles in allem eine tolle Veranstaltung! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden auch wenn mein Gesamtergebnis bei der Warnemünder Woche nicht ganz dem entsprach was ich mir nach der Kieler Woche erhofft hatte. Deswegen war ich sehr glücklich über die Platzierungen in der Mädchen-Wertung.


Anne-Lene Westerkamp