82. Warnemünder Woche | 14.07.2019

Erfolgreiche RSVM-Segelwoche

Etwa 1.400 Sportler aus 30 Nationen...

...nahmen an den Regatten der verschiedenen Bootsklassen und bei den Rennen der Kieljachten auf der Ostsee teil. Die Warnemünder Woche hatte vom Wetter her wieder mal alles zu bieten. Vom Sturm bis zur Flaute war alles dabei.

Der Röbeler Seglerverein wurde in der Laser Bootsklasse erfolgreich mit dem 16. Gesamtplatz durch Anne-Lene Westerkamp vertreten. Bei den Piraten ersegelte Heino mit Jörg Leja den 9. Gesamtplatz. Zwei 420-er aus unserem Verein mit Emma und Daria und Karl mit Verstärkung von Luise aus Waren ersegelten die Plätze 17 und 22.

Am ersten Wochenende der Warnemünder Woche startete die Bäderregatta von Warnemünde nach Kühlungsborn und zurück.

Leider mit geringer Beteiligung. Aber zwei Projection unseres Vereines mit den Steuerleuten Heiko Schmidt und Jörg Heidmann starteten in der ORC Wertung und wurden Erster und Zweiter. Bei schönem Segelwind brauchten wir für diese Strecke 3h.

Am Sonntag wurde dann die legendäre Rund Bornholmregatta mit 270 sm bei 7 Windstärken gestartet und der Röbeler Seglerverein hatte wieder ein 41er X Jacht gechartert. Die Mannschaft mit Lutz Ackermann, Knut Heidmann, Sven Hülsmann, Max und Klaus Fischer,Uwe Reinsberg und mich (Dirk Köhn) konnten diese lange Strecke mit viel Wind und wenig Schlaf doch sehr gut meistern und waren nach 38 h zurück. Knut hat jetzt wieder viel Gesprächsstoff fürs Regattahaus.

Am letzten Wochenende der Warnemünder Woche wurde der traditionelle Up and Down mit 5 Wettfahrten bei 2 Windstärken gestartet. Ich bedanke mich bei allen drei Crews der Steuerleute Heiko Schmidt,Gerald Schnell und Carsten Wernicke, dass sie die Reise mit Kranen und Mast legen, Mast stellen auf sich genommen haben, denn ein Jahr vorher hatte ich den Rostockern versprochen das wir Röbeler kommen. Ich durfte wieder bei den Rostockern auf einer X35 mitsegeln. Es war auch eine Rostocker Projection am Start und zeigte, dass donnerstags noch viel trainiert werden muss, um die Rostocker Projection zu schlagen. In der ORC Club Wertung sprang der zweite Platz für Heiko, der vierte Platz für Gerald und der fünfte Platz für Carsten heraus.

Ich hoffe nächstes Jahr nehmen noch mehr Röbeler Boote auf diesem schönen Segelrevier teil.

Gruß Köhner

Bilder und Ergebnisse