XV. OPTIMAL:CUP | 25./26.05.2019

Wind und Welle auf der Müritz

Nachdem im letzten Jahr der Wind ...

..das gesamte Wochenende ausblieb und die Segler leider nur zum Baden nach Röbel/Müritz gereist waren, hieß der Röbeler Segler-Verein Müritz in diesem Jahr 184 Segler in 163 Booten der Klassen 420er, Laser (4.7, Radial, Standard) und Optimist A/B zur XV. Auflage des OPTIMAL:CUPs auf dem Regattagelände des Vereins willkommen.

Der Vereinsvorsitzende Bernward Frieling begrüßte die Teilnehmer die aus ganz Norddeutschland anreisten und stellte die Wettfahrtleiter Fabian Pyka und Carsten Wernecke vor. Im Anschluss folgte die Steuermannsbesprechung.

Die Segler machten sich auf den Weg zu beiden Regattabahnen auf der Müritz, um pünktlich um 11:00 Uhr für den geplanten Start der 3 Wettfahrten an diesem Tag bereitzustehen. Am Samstag erwartete die Teilnehmer konstanter Westwind mit 2-3 Beaufort. Das reichte aus, um drei Wettfahrten in jeder Bootsklasse in die Wertung zu bekommen. Am Abend stärkten sich die Segler beim gemeinsamen Pizza essen und nutzen die Chance sich über die Ergebnisse der Wettfahrten auszutauschen.

Am Sonntag ertönte pünktlich um 10:00 Uhr das Startsignal auf der Müritz und zwei weitere Wettfahrten konnten gewertet werden. Mit Wind aus Südwest und ordentlich Wellengang wurden vor allem die jüngsten Optisegler stark gefordert. Aus Röbeler Sicht nachdem die Boote verladen waren, konnten die Sieger ihre Preise bei der feierlichen Siegerehrung in der Bootshalle in Empfang nehmen und der ein oder andere einen Sachpreis bei der Tombola abstauben.

Auch wenn durch einige Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen in diesem Jahr deutlich weniger Teilnehmer an den Start gingen, so war es bei bestem Segelwetter mit 184 Teilnehmern eine erfolgreiche Veranstaltung. Im nächsten Jahr wird der XVI. OPTIMAL:CUP wieder traditionell am ersten Juniwochenende stattfinden.

Ergebnisse der Röbeler Segler:

Optimist A

2. Platz - Emma Mahnke