Cadet-Training | 09.02.2019

Trainingslager auf Mallorca

In den Februarferien 2019 ...

... sind wir, Nicolas und Magnus, gemeinsam mit unseren Eltern nach Mallorca geflogen.

In der Nähe der Stadt Palma de Mallorca gelegenen staatlichen Segelschule „Port Calanova“ absolvierten wir eine schöne Segelwoche. Während der gesamten Woche hatten wir tagsüber 16-18 °C. Die Sonne schien trotz des erst beginnenden Frühlings bereits so heftig, dass man eine Sonnenbrille tragen musste.In der Zeit unseres Aufenthaltes machten wir eine Menge Ausflüge, die wir nur gestalten konnten, weil der Wind erst zum zeitigen Nachmittag einsetzte.

Insgesamt segelten wir, sechs deutsche Mannschaften, sechs Tage auf dem etwa 10°C warmen Mittelmeer. Jeden Tag trainierten wir, angeleitet durch unseren Trainer Gunnar Hirte. Wir fuhren u.a. kleine Rennen und übten unsere Sitzhaltung im Boot, das Wenden und Halsen und das Verhalten in der Vor- und Nachstartphase.

An einem der segelfreien Vormittage besuchten wir das Museum mit dem Namen „Fundació Pilar I Joan Miró a Mallorca“. Dort lernten wir etwas über das Leben und das Werk des Malers Miró, sahen uns seine fertigen und seine kurz vor seinem Tod begonnen Werke in seinem Atelier an. In diesem ist alles so erhalten, wie er, Miro, es hat stehen gelassen – alles sieht noch genau so aus. An einem anderen der segelfreien Vormittage haben wir einen go-cart-day gemacht. Es war ein wunderbarer Vormittag. Wir konnten sehr gut und schnell mit den kleinen Carts auf der Rennbahn unsere Runden drehen.

An einem Tag, an dem gar kein Wind aufkommen wollte, sind wir mit dem Auto zu einem Aussichtspunkt gefahren. Auf dem Weg dorthin mussten wir eine enge Serpentinenstraße hoch fahren. Dabei ist mir sehr schlecht geworden. Als wir dann endlich an dem Aussichtspunkt ankamen, sind wir durch zwei kleine Tunnel gelaufen. Am Ende des letzten Tunnels öffnete sich endlich eine große Schlucht, die sich mit einem steinigen Strand ins Meer öffnet. Am Strand suchten wir flache Steine, die wir übers Wasser flitzen ließen. Trotz meines Unwohlseins bei der Autofahrt war das ein gelungener Ausflug.

Es war eine wunderschöne Woche, die uns allen gefallen hat. Wir freuen uns auf eine tolle Saison auf heimischen Gewässern. Wir bedanken uns bei den Organisatoren, unseren Eltern, den Trainern, die uns diesen unvergesslichen Aufenthalt ermöglicht haben und bei der Segelschule, die uns die Boote zu Verfügung gestellt hat.

Cadet GER 10031
Magnus & Nicolas