2. SEGELBUNDESLIGA | 24.-26.AUG 2018

4. SPIELTAG IN Berlin

Unsere Crew ...

... (Maik, Detlef, Carsten und Heiko) hat im Vorfeld noch zwei Wassereinheiten mit unserer Vereins J70 in Röbel durchgeführt. Mein erster Eindruck war, dass wir gut miteinander klar kommen, es aber auch noch viele Ecken und Kanten im technischen Handling des Bootes gibt. Trotzdem sind wir sehr motiviert und mit voller Einsatzfreude nach Berlin gefahren und wollten ein gutes Ergebnis für unseren Verein erzielen.

Unser erstes Rennen verlief sehr gut – Platz 2. Dann gab es ein Wechselbad der Ergebnisse 6, 4, 4, 6, 2, 5, 2 … Ich merkte schnell, dass die schwierigen Bedingungen auf dem Wannsee, das ständige Wechseln der Boote und die hohe Leistungsdichte alles von uns fordern wird.

Trotz vieler kleiner Fehler in der Crew und zahlreichen konstruktiven Diskussionen war eine sehr gute Stimmung an Bord. Fehler wurden effektiv nach den Rennen besprochen und auch Lob an alle verteilt. Nach den nun ersten 12 Rennen am Freitag und Samstag standen wir leider nur auf Platz 17. Trotzdem hatten wir das Gefühl, hier geht noch was. Der Abstand zu den vor uns liegenden Crews war sehr gering.

Unsere Unterkunft war in der Jugendherberge am Wannsee mit Frühstück – einfach aber sehr gut!

Am Sonntag waren ideale Bedingungen für uns. Sonne, ausgeschlafen und 3 Windstärken im Schnitt. Beim ersten Start sauber weggekommen und um Platz 2/3 gehalten. Letzte Runde 50m vor der Luv-Tonne auf Platz 2 liegend – Protest bekommen – Frage ja oder nein! Keine Endscheidung bis zur Rundung der Tonne. Also Gennaker hoch und ab – ca. 50m hinter der Tonne „rote Flagge“ vom Schiedsrichter nun doch – Penalty - … Mist … warum so spät? Leider waren alle Boote dicht zusammen und es blieb uns nur der 6. Platz. Aber das gute Gefühl war da.

Nächstes Rennen – super Start – Führung bis 50m vorm Ziel – 2. Platz – es geht doch! Das 3. und 4. Rennen am Sonntag lief dann ähnlich ab – 2x Start-Ziel-Sieg – perfekter Abschluss und in der Gesamtwertung Platz 13  – nur 3 Punkte bis Platz 10.

Unser Fazit – natürlich können die Segler des RSVM auch mit der Deutsche Liga-Spitze mithalten. Ein bisschen mehr Training in festen Crews und eine Umorganisation der Abläufe und man sollte einen festen Platz in der 2. Liga behaupten können.

Vielen Dank an meine Crew – ich hatte ein sehr aufregendes, spanendes und schönes Wochenende. Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein !

Sportlicher Gruß
Heiko