Erinnerung an Horst Meyer | 22.09.2018

Ein Holzpirat zurück im Heimathafen

Unser Vereinskamerad...

...Horst Meyer ist von uns gegangen.

Er verstarb am 04. September im Alter von 83 Jahren. Wir trauern um ihn. Unsere letzte Begegnung mit ihm war im August.

Den folgenden Bericht darüber hatte unser Vorsitzender Bernward für die Website schon vorbereitet:

Am Montag, den 06. August haben Heino und ich Horst Meyer in Kieve besucht. Er hatte den Vereinspirat, Segelnummer 977, in seinem Besitz und wollte ihn in gute Hände unserem Verein zurückgeben. Vor 16 Jahren hat er ihn von Theo bekommen und mangels Zeit ist er nur ein Jahr damit gesegelt. Danach lag er trocken und gut aufgehoben im Pastorenwitwenhaus. Schnell war der Termin für die Abholung des Bootes vereinbart. Horst hat uns anschließend noch etwas über die Geschichte des Pfarrhofes erzählt, den er mit seiner Familie bewohnt und behutsam, denkmalgerecht renoviert. Die Führung durch das Haus eingeschlossen. Eine sehr lehrreiche, interessante Geschichte.

Am Freitag der Woche fuhren dann Jörg Leja, Christian, mein Schwiegersohn und ich nach Kieve. Vier Mann (der Sohn von Horst hat mit angefasst), vier Ecken und schon war er aus seiner Unterkunft herausgewuchtet und auf den Trailer geladen. Man glaubt gar nicht wie schwer so ein Holzpirat aus Mahagoni ist!

Heino hat noch etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass der Pirat im Jahr 1959 für die BSG Empor (vorheriger Name unseres Vereins) gebaut wurde. Jetzt steht er in unserer Bootshalle im "Alten Hafen" und wartet auf das Refit.

Wir sind dankbar für die Überlassung des Piraten durch Horst Meyer und sind überzeugt, dass das Ergebnis der Restauration sehenswert wird.

In Trauer und tiefer Anteilnahme gegenüber seinen Lieben

der Vorstand