20er Jollenkreuzer | 08. September 2018

Herbstcup in Schwerin

Es war ein windiges Wochenende...

...zum Herbstcup in Schwerin.

Fünf Bootsklassen wurden am Wochenende zum Herbstcup in das schöne Segelrevier nach Schwerin eingeladen.

Am Start waren die OK Jollen, die 15er JK, XY Jollen, Finns und die 20er JK, bei denen ich mitsegeln durfte. Die OK Jollen segelten gleichzeitig ihre Deutsche Meisterschaft aus. Der Weltmeister Andre Budzien aus Schwerin wurde Deutscher Meister.

Auf dem Schweriner See ist immer genug Platz, damit sich die über 100 Regattaboote verschiedenster Klassen nicht in die Quere kommen. Am Samstag wurde unter Spinnacker, bei 5 bis 6 Windstärken, schnell gesegelt. Die zusätzlich ständig drehenden Winde machten das Rennen nicht einfacher. Unser Schweriner Steuermann Andre Räder startete sehr gut. Auf der Kreuz waren wir schnell unterwegs und konnten mit den Plätzen 1, 2 und 2 zufrieden an Land segeln. Wir ließen den Europameister von 2018 diesmal sicher hinter uns.

Das abschließende Rennen am Sonntag, bei 2 Windstärken, beendeten wir mit dem 3. Platz, somit wurden wir Gesamtsieger. Nach einer schönen Siegerehrung, mit allen Bootsklassen, waren sich alle einig, solche Regatten auf dem Schweriner See müssen erhalten bleiben, damit nicht nur noch auf den „Berliner Traumrevieren“ gesegelt wird.

Danke an den Schweriner Yacht-Club. Ein großes Lob geht an die Wettfahrtleitung und die Organisatoren, die alles sehr gut im Griff hatten.

Gruß Köhner (Dirk K.)

Ergebnisse  | Bilder:  ©Ralph Linow  www.saralin.de