27 Boote am Start | 18. August 2018

Schweineregatta 2018

Ein weiterer alljährlicher Höhepunkt...

... in unserem Vereinsleben ist die Schweineregatta.

Auch in diesem Jahr fanden sich unsere Mitglieder zahlreich an der Bootshalle ein, um an den Wettfahrten teilzunehmen und anschließend das Schwein am Spieß zu genießen. Knut und Glen Heitmann, Peter und Dirk hatten alles gut vorbereitet. Das Schwein drehte sich und nach der Anmeldung wurde die Veranstaltung eröffnet.

Alle Teilnehmer hatten einen schönen Segelnachmittag.

Aus der Sicht des Steuermanns der Melges 24 zum Regattageschehen: Bei uns an Bord waren mit Anja und Frank zwei Mitsegler, die bereits am Donnerstag-Segeln teilgenommen hatten. Wir hatten beim ersten Rennen einen sehr guten Vorwind – Start. Eine knappe Halse hinter Heino (Stm. auf dem Boot von Jörg) auf der Startlinie und schon rauschten wir los. Halb links gestartet, hatten wir schnell freien Wind. Zwei/ drei Halsen brachten uns auf die rechte Seite des Kurses in Richtung Wendemarke. Auf der kurzen Zielkreuz ließen wir Nichts mehr anbrennen. Sieg im ersten Rennen. Selbst Ewald auf seinem rasend schnellen Katamaran konnte uns nicht gefährden. Hinter uns platzierten sich Jörg Heitmann ( Projection 762 ) und Carsten auf der J 70.

Das zweite Rennen war nicht so einfach. Zwei up and downs – da war schon der Start wichtig. Ganz am Startschiff postiert, haben wir sofort nach dem Start nach rechts gewendet. Die Höhe am Wind der Projections können wir eh nicht halten. Trotzdem waren wir an der Luvtonne wieder gut dabei. Diesmal mischte auch Paul mit seinem Zwanziger ganz vorn mit. Auf der letzten Vorwindstrecke könnten wir uns noch von Detlef/ Scholle und von Heino/ Jörg absetzen. - Platz vier hinter Paul, Carsten und Jörg Heitmann.

In der Heimbringer-Wettfahrt war unser Vorwind - Lieblingskurs nicht dabei. An der Luvtonne angekommen waren drei Projections und die J 70 schon weg.

Besonders gelungen fand ich die Siegerehrung mit dem kleinen Podest. Es fanden sich immer drei Crews zusammen auf dem Podest, um unter lautem Beifall ihre Urkunden zu erhalten und dem Fotografen in die Linse zu blicken. Wir freuten uns über den dritten Platz hinter Carsten und Jörg Heitmann mit ihren Crews.

Das Schwein war diesmal besonders lecker. Auch die bekannten Bratwürste mit den Brötchen von Andreas (Danke dafür) fanden ihre Abnehmer. Frank und Katrin spendierten zwei Fässer Bier und die durstigen Segler schwelgten in Erinnerung an schöne Wettfahrten. Hervorzuheben wäre noch die Tresenbesatzung, die mit Musik und guter Laune den Ausschank meisterte.

Seglerische Grüße
Lutz A.