LJM MV | 25./26.08.2018

Heimsieg bei der LJM Meck-Pomm

Am vergangenen Wochenende...

...vom 25. bis zum 26. August war es nun endlich soweit, unser Regattasaisonhöhepunkt auf der Müritz stand auf dem Programm: die Landesjugendmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Der Röbeler Segler-Verein "Müritz" e.V. und der Seglerverband MV veranstalteten nun bereits zum fünften Mal gemeinsam die LJM MV für alle Kinder- und Jugendbootsklassen auf der Müritz und hießen in diesem Jahr 268 Boote mit 317 Seglern in der Marina Röbel/Müritz willkommen.

Nachdem der Wind bei der letzten LJM in Röbel (2014) etwas auf sich warten ließ, freuten wir uns erneut Ausrichter dieses Segelspektakels in den Bootsklassen Optimist A/B, Pirat, Laser Radial/4.7, Cadet, Open Bic, Europe, 420er und 29er zu sein und hofften auf beste Segelbedingungen. Kaum war das große Wuling bei der Ankunft der Teilnehmer am Freitag und Samstag überstanden,  konnte planmäßig am Samstag um 09:45 Uhr die Veranstaltung mit der Steuermannsbesprechung eröffnet werden. Bei begrüßenden Worten von Bürgermeister Andreas Sprick, Uwe Ochmann (Jugendobmann des Seglerverbandes MV), dem Vereinsvorsitzenden Bernward Frieling und den Wettfahrleitern Heino Leja und Dirk Köhn, konnten die letzten Fragen geklärt werden und sich die vielen Teilnehmer auf die bevorstehenden Wettfahrten vorbereiten.

Ein langer erster Segeltag stand den Teilnehmern bevor. Bei stark wechselnden Windbedingungen, stürmischen Regenschauern, Lufttemperaturen deutlich unter Wassertemperatur (21°C) und mit drei bis vier Wettfahrten in den einzelnen Bootsklassen, wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Starke Winddreher sorgten dafür, dass die Wettfahrtleiter nach jeder Wettfahrt die Kurse verlegen mussten um bestmögliche Rennen zu gewährleisten. Eine Herausforderung die auf beiden Kursen gemeistert wurde. So wurde es ein langer Segelsamstag mit vier Wettfahrten auf Kurs II bei den Optis, Cadets, Open Bic und drei Wettfahrten auf dem Kurs I der 420er, Laser 4.7/Radial und Europe’s. Mit mehr als sieben Wasserstunden ging ein anstrengender Tag für Segler und Helfer beim gemeinsamen Abendessen nebst Diashow-Eindrücken des zurückliegenden Tages zu ende.

Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr zum nächsten Start. Den Seglern boten sich mit konstantem Westwind von 8 bis 12 Knoten und herrlichen Sonnenschein, hervorragende Bedingungen. Mit den vom SVMV ausgeschriebenen sechs Wettfahrten und der Startmöglichkeit bis 14:00 Uhr war es möglich drei Wettfahrten auf Kurs I und zwei Wettfahrten auf Kurs II in die Wertung zu bekommen. Mit sechs gesegelten Wettfahrten für die Wertung und der letzten Protestverhandlung um 16:20 Uhr, konnte dann um 17:00 Uhr die Siegerehrung beginnen.

Dank der Geduld der Teilnehmer konnten trotz der vielen Bootsklassen und verschiedenen Alterswertungen die Landesjugendmeister zügig geehrt werden und alle Pokale, Medaillen und Sachpreise verteilt werden. Mit der Übergabe der SVMV-Flagge an die Veranstalter des nächsten Jahres (SC Ribnitz), wurde dann abschließend die Ehrung der Mannschaftswertung (Bester Verein aus MV) durch Uwe Ochmann vorgenommen.

Besondere Überraschung hierbei: der Röbeler Segler-Verein "Müritz" gewinnt zum dritten Mal die MV-Teamwertung! Der Sieg der Mannschaftswertung war Resultat der guten Einzelplatzierungen unserer Segler:

Optimist A
• Emma Mahnke, 2. Platz Gesamtwertung // Landesmeisterin
• Theodor Schwanebeck, 10. Platz Gesamtwertung // 3. Platz Landesmeisterschaft U12
• Lorenz Hackbusch, 22. Platz Gesamtwertung
• Joris Leiskau, 25. Platz Gesamtwertung

Optimist B
• Gustav Biemann, 22. Platz Gesamtwertung
• Maarten Jordt, 26. Platz Gesamtwertung
• Joos Heinemann, 27. Platz Gesamtwertung
• Heinrich Schwanebeck, 42. Platz Gesamtwertung
• Nicolas Böcker, 72. Platz Gesamtwertung

Laser 4.7
• Anne-Lene Westerkamp, 2. Platz Gesamtwertung // Landesmeisterin
• Eugen Hackbusch, 5. Platz Gesamtwertung // 3. Platz Landesmeisterschaft U16
• Murice Hanschick, 26. Platz Gesamtwertung

Cadet
• Magnus Martius und Henning Tast, 2. Platz Gesamtwertung // Landesmeister U15

Europe

• Florian Stindt, 13. Platz Gesamtwertung

420er
• Emma Leja und Enya Tirgrath, 20. Platz Gesamtwertung
• Karl Biemann und Marie Merkel, 21. Platz Gesamtwertung

Zusammenfassend bleibt zu erwähnen, dass die Ausrichtung einer Landesjugendmeisterschaft immer ein gehöriger Kraftakt für einen einzelnen Verein ist, deshalb möchten wir ein großes Dankeschön an faire und geduldige Segler, Eltern und Trainer und vor allem an die vielen ehrenamtlichen RSVM-Helfer dieser „Mammutveranstaltung“ richten und begrüßen alle Teilnehmer gerne wieder zu unseren nächsten Regattaveranstaltungen 2019.

Ralf R.

Ergebnisse | Pressebeitrag Nordkurier | Bilder: ©RSVM/Jörg Grunke