Seefestpokal | 21.07.2018

Frischer Wind beim Seefest

Zum diesjährigen Seefest sollte...

...statt des bisher in diesem Rahmen stattfindenden Matchraces mit Piraten erstmalig ein Fleetrace mit den Projections stattfinden.

Es haben sich vier Bootsbesatzungen gefunden, die sich der Herausforderung stellen wollten. Das waren die Heidmänner, Dirk Köhn, Gerald Schnell und Heiko Schmidt. Dank gilt Detlef Vollmer und Ralf Schaal und Carsten Wernecke für die Zurverfügungstellung ihrer Boote. Manfred Achtenhagen hat die Aufgabe übernommen, die Wettbewerbe vom Dach des Fischbrötchendampfers vom Fischhaus Meyl zu moderieren.

Die Organisation lag bei Ralf Radoschofski in bewährt guten Händen. Als Wettfahrtleiter konnten wir Guido Ecks und seinen Sohn Enno von den Warener Seglerkameraden gewinnen. Sie haben einen tollen Job gemacht. Auch hier ein herzlichen Dank an die Beteiligten.

Bei sehr leichtem Wind ging es auf die Binnenmüritz hinaus. Es waren drei Wettfahrten geplant. Trotz der widrigen Windverhältnisse wurden sogar vier Wettfahrten gesegelt. Vom Ufer aus konnte man das Geschehen gut verfolgen und es ergaben sich für die Zuschauer beeindruckende Bilder. Durch die sehr gute Moderation von Manfred konnten auch Laien verstehen, was auf dem Wasser ablief.

Die Ergebnisse:
1. Heiko Schmidt
2. Gerald Schnell (seitdem der „Leichtwindfuchs“ genannt)
3. Knut Heidmann
4. Dirk Köhn

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der neu geschaffene Seefestpokal durch unseren Vorsitzenden Bernward überreicht. Aus der Diskussion der Teilnehmer konnte man entnehmen, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und wir das im nächsten Jahr fortsetzen wollen, dann vielleicht mit sechs Booten.

Frank H.

Fotos: Dominik Jaeck