Weltmeisterschaft | 21.07. - 04.08.2018

14 Tage Cadet-WM in Bodstedt

Henning, Nicolas und ich (Magnus)...

... nahmen dieses Jahr an der 52. Cadet - Weltmeisterschaft (21.07.-04.08.2018) teil.

Dieses Jahr war Deutschland Gastgeber. Zum Bodstedter Hafen reisten 250 Sportler aus 12 Nationen an, zum Beispiel aus Australien, Argentinien, Cuba und vielen europäischen Ländern. Gemeinsam lebten wir in einem internationalen Camp.

Nach drei Tagen Training stand für Henning und mich die Vermessung unsere Bootes „10031" an, die für uns sehr aufregend war.

Das Boot war 200 Gramm zu leicht und wir mußten uns schnell eine Lösung für unser „Gewichtsproblem“ einfallen lassen. Mit Hilfe meines Trainers konnten wir noch am Abend die Vermessung erfolgreich hinter uns bringen.

Nach einer tollen Eröffnungszeremonie, bei der alle Sportler u.a. durch einen Abgeordneten des Europa- Parlamentes begrüßt wurden, begannen die Wettkämpfe in zwei Fleets, nämlich im WM- und im promotion- fleet; in jedem Feld starten ca. 60 Boote.

Nicolas, der mit seiner Steuerfrau Florentine Heidenreich aus Güstrow segelte, hatte leider etwas Pech; seine Steuerfrau fiel verletzungsbedingt an 2 Wettkampftagen aus. Bei Ihnen ist der Mast wegen eines Splintbruches umgefallen, so dass sie nicht so zeigen konnten, was sie können. Das gelang Henning und mir schon wesentlich besser - am zweiten Tag konnten wir einen 11. Platz ersegeln. In unserem fleet konnten wir uns im Mittelfeld platzieren; für nächstes Jahr in Polen haben wir uns mehr vorgenommen.

 

Godewind Ahoi - Euer Magnus M.

ERGEBNISSE