69. Stralsunder Segelwoche

Erfolg bei "Rund Rügen" - Regatta

Vom 01. bis 03. Juni fand nun...

...schon zum 69. Mal die Stralsunder Segelwoche statt.

Höhepunkt der Segelwoche ist jedes Jahr die Regatta Rund Rügen bei der einmal um die ganze Insel Rügen gesegelt wird. Ich wurde von Rostocker Segelfreunden eingeladen und nahm noch Detlef Vollmer aus unserem Verein mit nach Stralsund. Gestartet wurde am Freitag 18.00 Uhr an der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund. 40 Boote gingen an den Start (20 Boote erreichten im Zeitlimit von 24 h das Ziel). Dann ging es den Strelasund entlang Richtung Greifswalder Bodden mit 3 Windstärken und 6,5 Knoten Bootsspeed.

Unser Boot war eine X 35. Damit gehörten wir zu den kleineren Jachten. Wir hatten uns gesagt das die Navigation erst mal einfach wird, da wir den großen und schnellen Jachten hinterhersegeln können. Aber es kam anders, denn durch günstige Windreher lagen wir ganz vorne und mussten so selber navigieren. Um 22.30 Uhr erreichten wir die Südspitze der Insel Rügen. Dann ging es am Seebad Sellin und Binz nun schon bei Dunkelheit entlang. 24.00 Uhr passierten wir Sassnitz und der Wind wurde leider weniger und ging für 90 min ganz weg. In der Dunkelheit hofft man immer, dass die anderen Boote auch kein Wind haben. Irgendwann setzte der Wind wieder ein und es ging weiter. Als es so gegen 03.30 Uhr hell wurde sahen wir, dass uns drei schnelle Boote überholt hatten. Unter Spinnacker ging es an Arkona und später am Leuchtturm Dornbusch an der Insel Hiddensee vorbei Richtung Barhöft. Unter Spinnacker auf dem Weg nach Stralsund, konnten wir noch zwei Boote im sehr engen Fahrwasser durch viele Manöver überholen. Kurz vor 13.00 Uhr erreichten wir das Ziel als zweites Boot. Viele Boote erreichten nicht das Zeitlimit bis 18.00 Uhr. Dann wurden die gesegelten Zeiten mit den ORC Werten der Boote verrechnet und für uns hieß es, dass wir die Stralsunder Segelwoche gewonnen haben.

Für uns war es eine neue Erfahrung, dass man das Boot 19 Stunden am Limit segelt und ständig an der Segeleinstellung arbeiten muß. Paul (Roch) als Koch hatte mir schon gefehlt.

Lieben Gruß
Detlef und Köhner