19.- 20.05 | PFINGSTREGATTA RÖBEL/MÜRITZ

67. Pfingstregatta bei reichlich Sonne

Das dritte Jahr in Folge war...

...uns Rasmus zur Pfingstregatta wohl gesonnen. Bei Wind um die 3-4 Beaufort und reichlich Sonne, konnten nicht nur alle ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden sondern auch alle Preise an die insgesamt 162 Segler in 83 Booten überreicht werden. Mit 16 Piraten waren diesmal leider deutlich weniger Boote zur Ranglistenregatta angereist. In diesem Jahr segelten die 12 Boote in der Klasse Ixylon nicht nur um den Sieg des Pfingstpokals sondern auch um den Landesmeistertitel. Neben 9 Booten in der Klasse Seggerling kämpften insgesamt 19 Jollenkreuzer und Kielboote in den Yardstick-Wertungen um die Pokale und Wertungen für den Kielboot-Cup.

Eine positive Bilanz war in diesem Jahr bei der Teilnahme an den Wettfahrten der Kreis Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte am Samstag zu verzeichnen, bei der die Segler der Bootsklassen Optimist (18 Boote), Cadet (5), RS Feva (2) und 420er (3) in den unterschiedlichen Altersklassen ihre „Kreismeister“ ermittelten. Besonders erfreulich war hierbei, dass wir Kinder und Jugendliche aus Malchow, Waren, Rechlin und Röbel/Müritz begrüßen durften.

Die Ergebnisse zu den einzelnen Wertungen findet ihr hier.

Am Sonntag führte Wettfahrtleiter Christian Kloß bei der 67. Auflage der Pfingstpokalregatta, die vielen unterschiedlichen Bootsklassen sicher über den Müritzkurs bis dicht an die Müritzmitte heran. Wie es traditionell zur Pfingstregatta gehört, kam natürlich neben den sportlichen Kämpfen auf der Müritz auch der gemütliche Klönschnack beim gemeinsamen Bier am Tresen und der ausgiebige Pfingsttanz zur Konservenmusik nicht zu kurz.

Ein besonder Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern die diese erfolgreiche Veranstaltung ermöglichten und uns hoffen lässt, dass im nächsten Jahr noch mehr Segler den Weg zur 68. Pfingspokalregatta nach Röbel finden.

Für weitere Eindrücke könnt ihr auch den NDR-Beitrag aus dem Nordmagazin hier anschauen (ab der 19. Minute).

Ralf R.