2. Segelbundesliga

1. Spieltag in Friedrichshafen/ Bodensee 27.-29.Apr 2018

Anders als vorgestellt …

… verlief der Segelbundesliga-Auftakt im 839km entfernten Friedrichshafen. Mit dem zumeist leichten Wind, der sich über das gesamte Wochenende erstreckte und ein um’s andere Mal zu mehrstündigen Startverschiebungen zu Wasser sowie zu Land führte, kamen wir im Feld am wenigsten zurecht und müssen am Ende des 1. Spieltags den ernüchternden 18. Tabellenplatz im Süden der Republik quittieren.

Sicherlich haben wir uns unser Ligadebüt anders vorgestellt, gerade weil wir im letzten Monat viel Zeit auf dem Wasser investiert haben, um gut gerüstet ins Ligageschehen zu starten. Woran es am Ende lag, dass wir uns nach zwölf gesegelten Flights am Ende des Feldes wiederfinden, ist schwer an einem Punkt auszumachen. Sicherlich gab es hier mal einen schlechten Start und da mal ein missglücktes Manöver, aber in Summe waren dies aus meiner Sicht nicht die entscheidenden Szenen für das Gesamtergebnis. Mit ein paar Tagen Abstand sehe ich, und da fange ich bei mir selbst an, dass wir beim Thema ‚taktische Abstimmung inkl. kurzfristiger, eindeutiger Entscheidungen‘ noch Verbesserungsbedarf haben. Dort gilt es bei den kommenden Trainings(regatten) anzusetzen.

Nichtsdestotrotz - weitermachen. „Hinten kackt die Ente“ heißt es so schön. Es sind noch viele Punkte zu vergeben, wovon wir (weil wir ja im Low-Point-System segeln) möglichst wenig sammeln wollen. Zum nächsten Spieltag geht es vom 08.-10. Juni nach Tutzing an den Starnberger See.

Am Ende soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass der gastgebende Württembergische Yacht-Club über drei Tage bei bestem Sonnenschein ein tolles Segelevent ausgerichtet hat. Mit einem Bodensee- sowie Grillabend gab es gut zu Essen und zu Trinken und auch sonst haben wir uns bei euch sehr wohl gefühlt. Vielen Dank.

Unter folgendem Link findet ihr Informationen wie Ergebnisse, Bilder, Videos u.v.m. des 1. Spieltag - Friedrichshafen sowie die aktuelle Gesamttabelle der 2. Segelbundesliga 2018

Godewind - ahoi

Fabian